Acharanga Sutra: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 25: Zeile 25:


[[Kategorie:Schriften]]
[[Kategorie:Schriften]]
[[Kategorie:Jainismus]]

Version vom 28. Mai 2016, 16:27 Uhr

Das Acharanga Sutra ist das erste der elf "Angas" (Teile/Stufen eines Übungsweges), die basierend auf den Lehren von Mahavira, zusammengestellt wurden. Das Acharanga Sutra beschreibt das Verhalten eines Jain Mönchs. Es war der erste Text, der von den Jain Mönchen studiert wurde. Der bisherige Wortlaut des Acharanga Sutra wird von der Svetambara Sekte des Jainismus verwendet. Es wurde neu übersetzt und bearbeitet von Kshama Shraman Devardhigani, der den Rat bei Valabhi 980 Jahre nach dem Tod von Mahavira geleitet hat.

MP900177808.JPG

Bedeutung und Aussage des Acharanga Sutras

Das Acharanga Sutra ist das älteste Agam, das in Ardhamagadhi Prakrit geschrieben ist. Es enthält zwei Srutaskandhas. Das erste Buch ist der ältere Teil, zu welchem später Abhandlungen hinzugefügt wurden. Das erste Buch enthält die Führung und das Verhalten des asketischen Lebens. Es beschreibt auch die Buße von Mahavira. Das zweite Buch ist unterteilt in vier Abschnitte welche als Kulas bekannt sind; Verhaltensregeln über Asketen wurden in beiden Abschnitten erwähnt.

In Samavayanga und dem Nandi wurde das Acharanga detailliert beschrieben. Acharanga empfiehlt Reinheit in allen Aspekten. Die neun Kapitel des Acharanga Sutra wurden von Acharya Umasvati behandelt und diese sind: Sadjivanikaya yatana, Aufgabe von Ego über weltliche Dinge, Sieg über Irrungen und Wirrungen des Martyriums des Lebens, unerschütterliche Fokussierung auf Tugendhaftigkeit, Loslösung von weltlichen Angelegenheiten, Fortschritt der Zerstörung des Karmas, Dienst gegenüber Älteren, Buße und Verzicht auf die Verbundenheit an sexuelle Objekte.

Siehe auch

Seminare

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Jnana Yoga, Philosophie

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS