Abwägend

Aus Yogawiki

Abwägend‏‎ Auf dem spirituellen weg ist es gut, immer wieder abzuwägen. Gerade ein reifer spiritueller weg ist nicht so einfach.

Abwägend‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Psychologie und Yoga

Oft gilt das eine und das Gegenteil auch. Eine abwägende Haltung zu haben ist für einen reifen spirituellen Aspiranten immer wieder wichtig. Abwägend innerlich zu sein und dann immer wieder von neuem zu entscheiden, das ist eine reife Spiritualität. Manchmal muss man sich durchsetzen und manchmal muss man loslassen. Manchmal gilt es diszipliniert zu sein und manchmal muss man auch der Spontanität folgen, die von innen heraus kommt. Eine abwägende innere Einstellung ist immer wieder gut. Manchmal muss man Menschen ermahnen und manchmal muss man erkennen das sie jetzt eher Verständnis und verstehen brauchen. Manchmal müssen Eltern ihren Kindern auch mal etwas verbieten und manchmal müssen sie es ihnen ermöglichen, selbst wenn sie es innerlich nicht gut heißen. Eine solche abwägende Haltung ist nicht einfach. Eine solche abwägende Haltung zeigt aber von großer Reife und großer Bewusstheit geprägt. Abzuwägen bedeutet auch zu wissen, ich kann mich immer wieder irren. Und so sagt auch Krishna am Ende der Bhagavadgita: Wäge ab und dann tue was du für richtig hältst, sei dir aber bewusst das du dich auch irren kannst. Bringe alles Gott da und dann wirst du keine Sünde begehen. In diesem Sinne habe eine abwägende Haltung, überlege immer wieder von neuem und sei dir bewusst du kannst dich irren, bringe alles Gott da und lasse los.

Videovortrag zu Abwägend‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Abwägend‏‎:

Abwägend‏‎ - was ist das? Erfahre einiges über Abwägend‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Abwägend‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Abwägend‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Abwägend‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Abwägend‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Abwägend‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Abwägen‏‎, Absichtlich‏‎, Abschluss‏‎, ADHS‏‎, Ambitionslos‏‎, Amüsant‏‎, Ambitionslosigkeit‏‎, Antagonistisch.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Abwägend‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

08.09.2024 - 13.09.2024 Ayurvedisches Fasten für Pitta und Vata
Wenn die heiße Jahreszeit zu Ende geht und der Körper wieder aufatmen möchte, ist es eine gute Gelegenheit Pita auszubalancieren.
Durch das ayurvedischem Fasten lösen sich Stauungen und Hitze…
Kuldeep Kaur Wulsch
15.09.2024 - 20.09.2024 Ayurvedisches Fasten für Pitta und Vata
Wenn die heiße Jahreszeit zu Ende geht und der Körper wieder aufatmen möchte, ist es eine gute Gelegenheit Pita auszubalancieren.
Durch das ayurvedischem Fasten lösen sich Stauungen und Hitze…
Kuldeep Kaur Wulsch

Zusammenfassung

Abwägend‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Psychologie und Yoga.