Abstrakte Meditation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „Yoga Vidya“ durch „[http://www.yoga-vidya-kompakt.de/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya]“)
K (Textersetzung - „html5media>http://“ durch „hhtml5media>https://“)
Zeile 33: Zeile 33:
Hier spricht Sukadev über die Yoga Vidya Abstrakte Meditationstechniken:
Hier spricht Sukadev über die Yoga Vidya Abstrakte Meditationstechniken:


<html5media>http://lebensgemeinschaft.podspot.de/files/46-Abstrakte-Meditationstechniken-bei-Yoga-Vidya.MP3</html5media>
<hhtml5media>https://lebensgemeinschaft.podspot.de/files/46-Abstrakte-Meditationstechniken-bei-Yoga-Vidya.MP3</html5media>


==Siehe auch==
==Siehe auch==

Version vom 26. Mai 2018, 11:29 Uhr

Abstrakte Meditation ist Meditation, die den Meditierenden von allem Begrenzten löst, ihm hilft über die Ebene des sinnlich Wahrnehmbaren hinauszuwachsen, Zeit und Raum zu transzendieren. Abstrakte Meditation ist Meditation, bei der sich der Meditierende nicht auf ein konkretes Objekt konzentriert, sondern über alle Objekte hinaus wachsen will. Abstrakte Meditation ist die bei Yoga Vidya übliche Bezeichnung für Nirguna Meditation.

Abstrakte Meditation führt zur Erfahrung des Unendlichen

Abstrakte Meditationen bei Yoga Vidya

Bei Yoga Vidya werden viele Meditationsarten unterrichtet. Die abstrakten Meditationstechniken spielen da eine wichtige Rolle. Zu den abstrakten Meditationen gehören:

Herkunft der Yoga Vidya Abstrakten Meditationen

Die Yoga Vidya Abstrakten Meditationen beruhen auf den Vidyas der Upanishaden. Vidya ist unter anderem die Bezeichnung für die Meditationstechniken der Upanishaden. Swami Sivananda beschreibt in seinem Buch "Konzentration und Meditation" verschiedene Formen der abstrakten Meditation. Und im Buch "Meditation und Mantras" beschreibt Swami Vishnu-devananda unter dem Kapitel Vedanta Meditation die verschiedenen Vidyas der Upanishaden auf eine Weise, die es westlichen Yoga Aspiranten ermöglichen, damit zu meditieren. Diese Techniken sind die Grundlagen der Yoga Vidya Abstrakten Meditationstechniken.

Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, hat die Tradition begründet, die abstrakten Meditationen insbesondere in Meditations-Retreats bzw. Schweigeseminaren zu unterrichten.

Die Idee für Meditation Intensiv Schweigetage bekam Sukadev durch den Besuch eines Vipassana Meditations-Retreats in Bodhgaya in einem Meditationszentrum eines birmesischen Mönches. Sukadev hatte schon immer intensive Praktiken geliebt. Dort bekam er die Idee, auch im Yoga Kontext Meditation Intensiv Schweigeseminare zu unterrichten. Von dem buddhistischen Mönch übernahm er die Vipassana Sakshi Bhav Technik des beurteilungsfreien Beobachtens durch Benennen/Etikettieren. Aus Swami Sivanandas Buch Konzentration und Meditation sowie Swami Vishnu-devanandas Buch Meditation und Mantras übernahm er die Vakya Meditation, die Neti Neti Meditation, die Abheda Bodha Vakya Meditation und die Vichara Meditation, wobei Sukadev die verschiedenen Quellen zu speziellen Meditationstechniken verband. Die Laya Yoga Tiefenentspannung integrierte er in die Laya Chintana Meditation. Und von Swami Krishnananda und Shri Karthikeyan bekam er die Anregungen zur Samprajnata Asamprajnata Meditation. So kombinierte Sukadev Meditationstechniken aus verschiedenen Quellen und entwickelte daraus das Yoga Vidya Abstrakte Meditationen Konzept, die insbesondere in Schweigeseminaren Teilnehmer zu tiefen Erfahrungen und Einsichten bringt.

Hier spricht Sukadev über die Yoga Vidya Abstrakte Meditationstechniken:

<hhtml5media>https://lebensgemeinschaft.podspot.de/files/46-Abstrakte-Meditationstechniken-bei-Yoga-Vidya.MP3</html5media>

Siehe auch