Abstehend

Aus Yogawiki
Version vom 14. Juli 2017, 09:37 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Kategorie: D“ durch „Kategorie:D“)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Abstehend: Was ist abstehend? Was kann es heißen, abstehend zu sein? Was ist ursprüngliche Bedeutung dieses Wortes? Hier bekommst du einige Erläuterungen zum Adjektiv abstehend, wie es verwendet wird. Du erfährst hier auch einiges über Wortbildungen, die mit abstehend zusammenhängen, ähnliche Wörter, also Synonyme, wie abstehend. Unten findest du auch Antonyme, also Gegenteile, zu abstehend. Das Adjektiv abstehend steht für ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft, die man auch entwickeln kann. Hier in diesem Yoga Wiki Artikel findest du auch Autosuggestionen zu dieser Eigenschaft abstehend sowie Ratschläge zur Anwendung dieser Eigenschaft. Abstehend ist ein Eigenschaftswort, also ein Adjektiv, zu Abstand. Viel mehr Infos zu abstehend findest unter dem Haupteintrag, Stichwort Abstand. Hier aber zunächst eine Kurzdefiniteion von abstehend:

Abstehend ist das was absteht. Man kann abstehende Ohren haben, aber auch geistigen Abstand haben.

Abstehend - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit abstehend im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu abstehend ist Abstand.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Abstand Wahrender.
  • Ein Verb dazu ist abstehen.

Gegenteil von abstehend - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von abstehend, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch abstehend einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu abstehend:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von abstehend, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie abstehend - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu abstehend. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu abstehend

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu abstehend:

Negative Synonyme zu abstehend

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu abstehend:

Abstand Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Abstand in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin abstehend.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Abstand.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre abstehend, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach abstehend

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach abstehend kommen:


Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Mit Burnout umgehen und Burnout überwinden lernen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Umgang mit Burnout: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/burnout/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation

Tugendgruppe 6 Gelassenheit, Ruhe, Bedachtsamkeit, Selbstbeherrschung, Entsagung - Adjektiv