Abrechnung

Aus Yogawiki

Abrechnung - was ist das? Wie geht man damit um? Abrechnung ist das folgt, wenn etwas fertig ist. So kann man am Ende eines Auftrags, einer Arbeit, die Abrechnung folgen lassen. Abrechnung gibt es auch im persönlichen Leben: Wenn man das Gefühl hat, dass jemand einem Unrecht getan hat, dann hofft man, irgendwann abrechnen zu können. Jedoch sind solche Rachegedanken primitiv und führen zu Konflikten. Meist ist es klüger, Vergebung zu üben, mit Selbstbewusstsein freundlich zu bleiben.

Liebe hilft beim Umgang mit Abrechnung

Umgang mit Abrechnung anderer

Vielleicht hast du mit jemanden zutun. Der kündigt jetzt an das er abrechnen will. Jetzt wird er sich bei dem anderen rächen, jetzt wird abgerechnet. Wie gehst du damit um? Am klügsten ist es dem anderen zu raten, etwas Zeit verstreichen zu lassen. Wenn jemand sich sehr geärgert hat, wütend ist muss man aufpassen das er nicht in den Zerstörungsmodus und den Selbstzerstörungsmodus geht.

Wenn jemand sagt jetzt rechne ich mit dem anderen ab, heißt das ja nichts anderes als das er letztlich aus dem Zorn hinaus etwas machen will. Meistens ist es klug dem anderen zu raten etwas zu warten. Wenn der andere mit dir abrechnen will, dann ist es auch klug zu sagen: Wir können noch etwas warten und falls der andere trotzdem jetzt auf dich zugeht und äußert er will jetzt mit dir abrechnen, egal was du sagst dann nimm es zur Kenntnis, aber wenn der andere nachher eine andere Meinung hat, dann vergiss das was er vorher gesagt hat. Was jemand im Zorn sagt, sollte man nicht zu Ernst nehmen. Und das was er jetzt als Abrechnung sagt, sollte man auch nicht zu sehr auf die Waagschale legen.

Abrechnung in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Abrechnung gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Abrechnung - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Abrechnung sind zum Beispiel Heimzahlung, Vergeltung, Rache, Toleranz, Mitgefühl, Verbundenheit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Abrechnung - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Abrechnung sind zum Beispiel Großzügigkeit, Toleranz, Freizügigkeit, Kleinlichkeit, Pingeligkeit, Raffgier, Geiz . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Abrechnung, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Abrechnung, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Abrechnung stehen:

Eigenschaftsgruppe

Abrechnung kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Abrechnung sind zum Beispiel das Adjektiv abrechnend, das Verb abrechnen, sowie das Substantiv Abrechnender.

Wer Abrechnung hat, der ist abrechnend beziehungsweise ein Abrechnender.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Entspannung und Stressmanagement Yoga Vidya Seminare

Seminare Entspannung und Stressmanagement:

28.04.2024 - 03.05.2024 Themenwoche: Lachyoga
Tägliche Lachyogastunden entspannen und machen fröhlich und gute Laune! Als Individualgast oder auch als Seminargast kannst du in den Pausen kostenlos mitlachen und –üben. Es macht Spaß und du bekom…
Gauri Michaela Anzinger
28.04.2024 - 05.05.2024 Yogatherapie Retreat
Retreats der ganzheitlichen und psychologischen Yogatherapie
mit den Schwerpunkten Yoga, Meditation, Atemübungen, Entspannung und yogabasierter
psychologischer oder körperorientierter Be…
Ruzan Davtyan

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation