Abnormität

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:10 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Abnormität - einige überraschende Gedanken zu einem schwierigen Thema. Abnormität hat all das, was nicht normal ist. Abnormität gilt dabei oft krankhaft, kriminell oder egoistisch. Abnormität kann aber auch Kreativität ausdrücken.

Freundschaft kann verlorengehen bei einem Übermaß an Abnormität

Umgang mit Abnormität anderer

Was ist normal? Was ist unnormal? Das wird immer wieder neu definiert. Menschen wollen zum einen normal sein, und Menschen wollen aber auch außergewöhnlich sein. Und so gibt es manche Formen des Außergewöhnlichen, die man als Abnormität bezeichnet, und das ist eher ein Schimpfwort. Hingegen gibt es andere Abweichungen von der Normalität, die man als Individualität bezeichnet oder eben als herausragende Fähigkeit. Insofern sei vorsichtig was du als Abnormität anderer bezeichnest.

Abnormität ist manchmal hilfreich, manchmal weniger hilfreich. Und wenn du feststellst, dass jemand anderes manche Sachen ganz anders macht als andere, dann geht es weniger darum zu schauen, dass er so sein sollte wie andere, sondern du kannst folgendes überlegen: ist diese Form der Abweichung irgendwo hilfreich, ist sie irrelevant oder ist sie nicht hilfreich? Kannst du mit dem Menschen so umgehen, dass diese Form der Abnormität entweder von Vorteil ist oder wenigstens nicht allzu sehr stört. In vielen Kontexten ist es auch einfach gut Abnormität zu ignorieren.

Abnormität in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Abnormität gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Abnormität - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Abnormität sind zum Beispiel Abartigkeit, Masochismus, Perversität, Normalität, Vernunft, Stabilität, Natürlichkeit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Abnormität - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Abnormität sind zum Beispiel Abweichung, Modifikation, Änderung, Irrgang, Abschweifung, Regelverstoß . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Abnormität, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Abnormität, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Abnormität stehen:

Eigenschaftsgruppe

Abnormität kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Abnormität ist zum Beispiel das Adjektiv abnorm .

Wer Abnormität hat, der ist abnorm .

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Angst umwandeln in Mut und Vertrauen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Angst überwinden: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/angst/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation