Abneigung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „<rss max=3>“ durch „<rss max=2>“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Abneigung''' - Etymologie, Überlegungen und Tipps. Abneigung ist das Gegenteil von [[Zuneigung]]. Abneigung bedeutet, dass man etwas oder jemanden ablehnt. Neigung drückt einen Winkel aus. Wenn man den Oberkörper in Richtung von jemandem oder etwas neigt, dann ist das Zuneigung. Wenn man den Oberkörper weg neigt, dann drückt das Abneigung aus. Abneigung geschieht oft instinktiv. Im [https://www.yoga-vidya.de Yoga] will man lernen, von automatisierten Abneigung-Zuneigung-Reaktionen frei zu werden.
'''Abneigung''' - [[Etymologie]], [[Überlegung]]en und Tipps. Abneigung ist das Gegenteil von [[Zuneigung]]. Abneigung bedeutet, dass man etwas oder jemanden ablehnt. [[Neigung]] drückt einen Winkel aus. Wenn man den Oberkörper in [[Richtung]] von jemandem oder etwas neigt, dann ist das [[Zuneigung]]. Wenn man den Oberkörper weg neigt, dann drückt das Abneigung aus. Abneigung geschieht oft instinktiv. Im [https://www.yoga-vidya.de Yoga] will man lernen, von automatisierten Abneigung-Zuneigung-Reaktionen frei zu werden.
 
[[Datei:Pastries_Keks_Liebe.jpg|thumb|[[Liebe]] hilft beim Umgang mit Abneigung]]
[[Datei:Pastries_Keks_Liebe.jpg|thumb|[[Liebe]] hilft beim Umgang mit Abneigung]]
==Umgang mit Abneigung anderer==
Vielleicht hast du das [[Gefühl]], dass jemand anderes viele Abneigungen hat. Er mag dieses nicht, er mag jenes nicht, und das auch nicht. Und du findest irgendwo, so sollte doch ein [[Mensch]] nicht sein. Wie gehst du damit um? Grundsätzlich, es liegt nicht an dir, wirklich über andere [[Mensch]]en zu urteilen. Du bist wahrscheinlich auch nicht in der Erziehungsrolle bei einem anderen. Du musst auch einem anderen [[Mensch]]en nicht zeigen, wie er [[jetzt]] wirklich zu sein hat. In den meisten Fällen ist es am klügsten, Du gehst deinen Weg und der andere geht seinen Weg. Wenn Ihr etwas gemeinsames zu tun habt, dann trefft [[Vereinbarung]]en, werdet euch erst mal bewusst, was ist unser gemeinsames [[Anliegen]]? Was haben wir miteinander zu tun? Wie gehen wir damit um & dann verteilt man die [[Aufgabe]]n. Nach Möglichkeit kann man schauen, dass jeder seinen [[Neigung]]en etwas entspricht.
Ansonsten muss man manchmal auch Dinge tun, die man nicht mag. Und es schadet auch nichts, wenn der eine sagt, was er alles nicht mag. Es ist doch ok, wenn er es nicht mag. Hauptsache, er macht’s. Du musst nicht die Tatsache dass jemand eine Abneigung hat als [[Diktatur]] fürdich ansehen, dass du deshalb darauf [[Rücksicht]] nehmen musst. Du musst nicht auf alle Abneigungen anderer [[Rücksicht]] nehmen! Du kannst schauen, dass du den [[Neigung]]en und  und [[Anliegen]] anderer gerecht wirst. Aber wichtige ist tatsächlich die übergeordneten Anliegen zu verfolgen und die kleineren Zu- und Abneigungen nicht zu überbeFähigkeitenwerten. Mindestens nicht stärker zu werten als der andere [[selbst]].
{{#ev:youtube|DvE04udPmuY}}


== Abneigung in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen==
== Abneigung in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen==

Version vom 25. August 2016, 10:04 Uhr

Abneigung - Etymologie, Überlegungen und Tipps. Abneigung ist das Gegenteil von Zuneigung. Abneigung bedeutet, dass man etwas oder jemanden ablehnt. Neigung drückt einen Winkel aus. Wenn man den Oberkörper in Richtung von jemandem oder etwas neigt, dann ist das Zuneigung. Wenn man den Oberkörper weg neigt, dann drückt das Abneigung aus. Abneigung geschieht oft instinktiv. Im Yoga will man lernen, von automatisierten Abneigung-Zuneigung-Reaktionen frei zu werden.

Liebe hilft beim Umgang mit Abneigung

Umgang mit Abneigung anderer

Vielleicht hast du das Gefühl, dass jemand anderes viele Abneigungen hat. Er mag dieses nicht, er mag jenes nicht, und das auch nicht. Und du findest irgendwo, so sollte doch ein Mensch nicht sein. Wie gehst du damit um? Grundsätzlich, es liegt nicht an dir, wirklich über andere Menschen zu urteilen. Du bist wahrscheinlich auch nicht in der Erziehungsrolle bei einem anderen. Du musst auch einem anderen Menschen nicht zeigen, wie er jetzt wirklich zu sein hat. In den meisten Fällen ist es am klügsten, Du gehst deinen Weg und der andere geht seinen Weg. Wenn Ihr etwas gemeinsames zu tun habt, dann trefft Vereinbarungen, werdet euch erst mal bewusst, was ist unser gemeinsames Anliegen? Was haben wir miteinander zu tun? Wie gehen wir damit um & dann verteilt man die Aufgaben. Nach Möglichkeit kann man schauen, dass jeder seinen Neigungen etwas entspricht.

Ansonsten muss man manchmal auch Dinge tun, die man nicht mag. Und es schadet auch nichts, wenn der eine sagt, was er alles nicht mag. Es ist doch ok, wenn er es nicht mag. Hauptsache, er macht’s. Du musst nicht die Tatsache dass jemand eine Abneigung hat als Diktatur fürdich ansehen, dass du deshalb darauf Rücksicht nehmen musst. Du musst nicht auf alle Abneigungen anderer Rücksicht nehmen! Du kannst schauen, dass du den Neigungen und und Anliegen anderer gerecht wirst. Aber wichtige ist tatsächlich die übergeordneten Anliegen zu verfolgen und die kleineren Zu- und Abneigungen nicht zu überbeFähigkeitenwerten. Mindestens nicht stärker zu werten als der andere selbst.

Abneigung in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Abneigung gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Abneigung - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Abneigung sind zum Beispiel Gefühlskälte, Hartherzigkeit, Rohheit, Unbarmherzigkeit,, Distanz, Abstand, Beherrschung, Gefasstheit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Abneigung - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Abneigung sind zum Beispiel Zuneigung, Wohlwollen, Liebe, Barmherzigkeit, Ekel, Widerwille, Abstoßung . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Abneigung, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Abneigung, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Abneigung stehen:

Eigenschaftsgruppe

Abneigung kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Abneigung sind zum Beispiel das Adjektiv abgeneigt, das Verb neigen, sowie das Substantiv Abgeneigter.

Wer Abneigung hat, der ist abgeneigt beziehungsweise ein Abgeneigter.

Siehe auch

Angst umwandeln in Mut und Vertrauen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Angst überwinden: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/angst/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation