Ablenkung und Betäubung durch Meditation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Ablenkung und Betäubung durch Meditation. Lenkt Meditation ab vom eigentlichen Leben? Gibt es die Gefahr dass man sich durch Meditation betäubt und nicht mehr seine Lebensfragen angeht? Auf diese Fragen geht dieser Artikel ein.
Ablenkung und Betäubung durch Meditation. Lenkt Meditation ab vom eigentlichen [[Leben]]? Gibt es die Gefahr dass man sich durch [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation] betäubt und nicht mehr seine Lebensfragen angeht? Auf diese Fragen geht dieser Artikel ein.


== Ablenkung und Betäubung durch Meditation ==  
== Ablenkung und Betäubung durch Meditation ==  


Mir wurde die Frage gestellt: „Kann ich mich durch Meditation auch betäuben, und mich dadurch von wesentlichen Problemen ablenken und Handlungen vermeiden?“.
Mir wurde die Frage gestellt: „Kann ich mich durch Meditation auch betäuben, und mich dadurch von wesentlichen Problemen ablenken und Handlungen vermeiden?“.
Ja, kannst du tatsächlich. Ist das schlimm? Nein.
Ja, kannst du tatsächlich. Ist das schlimm? Nein. Menschen betäuben sich mit allem Möglichen. Menschen betäuben sich mit alkoholischen Getränken. Menschen betäuben sich mit [[Zigarette]]n. Menschen betäuben sich mit [[Drogen]], und betäuben sich mit Computerspielen, mit Sensationsgier und so viel mehr. Menschen betäuben sich mit Arbeit. Menschen betäuben sich mit [[Musik]]. Ich glaube Meditation ist vielleicht die gesündeste Weise der [[Betäubung]].
Menschen betäuben sich mit allem Möglichen. Menschen betäuben sich mit alkoholischen Getränken. Menschen betäuben sich mit Zigaretten. Menschen betäuben sich mit Drogen, und betäuben sich mit Computerspielen, mit Sensationsgier und so viel mehr. Menschen betäuben sich mit Arbeit. Menschen betäuben sich mit Musik. Ich glaube Meditation ist vielleicht die gesündeste Weise der Betäubung.
 
Aber Meditation ist mehr als nur Betäubung. Meditation führt langfristig und mittelfristig zu mehr Energie, zu Klarheit des Geistes, zu größeres Intuition. Und die Seele erwacht.
Aber Meditation ist mehr als nur Betäubung. Meditation führt langfristig und mittelfristig zu mehr [https://www.yoga-vidya.de/prana/nadis-und-chakras/energie-zentren/ Energie], zu Klarheit des Geistes, zu größeres [[Intuition]]. Und die Seele erwacht. Kurzfristig kann Meditation dich betäuben, und das kann auch wichtig und notwendig sein. Und tatsächlich: Besser du betäubst dich mit Meditation, als mit anderen Suchtmitteln. Mittelfristig gibt dir Meditation [[Kraft]], [[Energie]] und Stärke. Und langfristig gibt Meditation dir [[Klarheit]]. Und wenn deine [[Seele]] erwacht, dann wird sie dich dazu bringen das Richtige zu tun. Deshalb: Langfristig wird Meditation dir helfen, das Richtige zu machen, und dich für die gute Sache zu engagieren.
Kurzfristig kann Meditation dich betäuben, und das kann auch wichtig und notwendig sein. Und tatsächlich: Besser du betäubst dich mit Meditation, als mit anderen Suchtmitteln.
Mittelfristig gibt dir Meditation Kraft, Energie und Stärke.
Und langfristig gibt Meditation dir Klarheit. Und wenn deine Seele erwacht, dann wird sie dich dazu bringen das Richtige zu tun. Deshalb: Langfristig wird Meditation dir helfen, das Richtige zu machen, und dich für die gute Sache zu engagieren.


==Video: Ablenkung und Betäubung durch Meditation ==
==Video: Ablenkung und Betäubung durch Meditation ==

Version vom 27. August 2018, 09:29 Uhr

Ablenkung und Betäubung durch Meditation. Lenkt Meditation ab vom eigentlichen Leben? Gibt es die Gefahr dass man sich durch Meditation betäubt und nicht mehr seine Lebensfragen angeht? Auf diese Fragen geht dieser Artikel ein.

Ablenkung und Betäubung durch Meditation

Mir wurde die Frage gestellt: „Kann ich mich durch Meditation auch betäuben, und mich dadurch von wesentlichen Problemen ablenken und Handlungen vermeiden?“. Ja, kannst du tatsächlich. Ist das schlimm? Nein. Menschen betäuben sich mit allem Möglichen. Menschen betäuben sich mit alkoholischen Getränken. Menschen betäuben sich mit Zigaretten. Menschen betäuben sich mit Drogen, und betäuben sich mit Computerspielen, mit Sensationsgier und so viel mehr. Menschen betäuben sich mit Arbeit. Menschen betäuben sich mit Musik. Ich glaube Meditation ist vielleicht die gesündeste Weise der Betäubung.

Aber Meditation ist mehr als nur Betäubung. Meditation führt langfristig und mittelfristig zu mehr Energie, zu Klarheit des Geistes, zu größeres Intuition. Und die Seele erwacht. Kurzfristig kann Meditation dich betäuben, und das kann auch wichtig und notwendig sein. Und tatsächlich: Besser du betäubst dich mit Meditation, als mit anderen Suchtmitteln. Mittelfristig gibt dir Meditation Kraft, Energie und Stärke. Und langfristig gibt Meditation dir Klarheit. Und wenn deine Seele erwacht, dann wird sie dich dazu bringen das Richtige zu tun. Deshalb: Langfristig wird Meditation dir helfen, das Richtige zu machen, und dich für die gute Sache zu engagieren.

Video: Ablenkung und Betäubung durch Meditation

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Ablenkung und Betäubung durch Meditation":

Kurzvortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev zum Thema Meditation Wirkung und Erfahrung, interessant für alle mit Interesse an Meditieren.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditieren

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Meditieren:

Ablenkung und Betäubung durch Meditation - Weitere Infos zum Thema Meditation Wirkung und Erfahrung und Meditieren

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Meditation Wirkung und Erfahrung und Meditieren und einiges, was in Verbindung steht mit Ablenkung und Betäubung durch Meditation: