Abkehr

Aus Yogawiki

Abkehr‏‎ heißt das Aufgeben von Etwas, das Ändern von seinen früheren Ansichten. Man kann abkehren vom Glauben. Es gibt die Abkehr von Gott. Es gibt die Abkehr von einem Laster und die Abkehr von einer philosophischen oder politischen Überzeugung. Es gibt die Abkehr von früheren Überzeugungen. Auch die Abkehr der Regierung von der bisherigen Politik. Abkehr ist eine bewusste, plötzliche und völlige Abwendung von etwas.

Abkehr‏‎ ist ein Substantiv,Verb im Kontext von Psychologie, Weltanschauung, Weisheit, Spiritualität, Religion, Esoterik, Okkultismus, Astrologie

Abkehr kann auf dem spirituellen Weg hilfreich und erforderlich sein. Plötzlich kann man merken, dass was man bisher gemacht hat, nicht gut war. Dann ist es manchmal gut eine vollständige Abkehr vom bisherigen Lebensstil zu haben. In der christlichen Mythologie und in den christlichen Legenden findet man das oft. Zum Beispiel bei Paulus, dem Apostel, der vorher Saulus war und der plötzlich ein Bekehrungserlebnis hatte. Er hat sich dann völlig abgekehrt von seinem bisherigen Leben, wo er mit der Verfolgung der Andersgläubigen beschäftigt war. Oder beim Sankt Augustin findet man auch das Prinzip der vollständigen Abkehr. Er war jemand, der vorher gerne alle sexuellen Wünsche befriedigt hatte. Er war jemand, der das Leben auf eine Weise genossen hat, die er später als unethisch interpretiert hatte. So findet man gar nicht selten, dass Menschen, die vorher sehr intensiv ein weltliches Leben geführt haben, ein Bekehrungserlebnis hatten und sich vom Alten abgekehrt hatten.

Es gibt es aber auch umgekehrt, nämlich dass Menschen, die ein tief spirituelles Leben geführt haben, plötzlich gemerkt haben, dass das nicht das Richtige für sie ist. Sie kehren sich ab von Gott, ihrem Glauben, ihrem Lebenswandel. In diesem Sinne gehören auch Brüche zum menschlichen Leben dazu. Menschliches Leben ist nicht nur beständig. Manchmal gibt es auch die Abkehr vom bisherigen Leben. Beides hat seinen Sinn.

Videovortrag zu Abkehr‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Abkehr‏‎:

Abkehr‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Verstehe etwas mehr über das Thema Abkehr‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck Abkehr‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Abkehr‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Abkehr‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Abkehr‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Abkehr‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Abheben‏‎, Abgeneigtheit‏‎, Abgelenkt‏‎, Abschied‏‎, Abwägend‏‎, Abwehr‏‎, Abwägung‏‎, Ahura Mazda

Seminare, Ausbildungen

24.05.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den versch…
Siegfried Eckstein
07.06.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den versch…
Narayan Zgraggen

Zusammenfassung

Abkehr‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Psychologie, Weltanschauung, Weisheit, Spiritualität, Religion, Esoterik, Okkultismus, Astrologie