Abgötterei

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 13:11 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Abgötterei bedeutet, dass man sich auf einen falschen Gott bezieht. Abgott ist aus der Sicht der monotheistischen Religion ein falscher Gott, ein heidnischer Gott oder auch ein vergöttertes Wesen, ein Gegenstand blinder Verehrung. Man kann sich z.B. in seine Frau abgöttisch verlieben oder man kann auch von einem Fussballspiel besessen sein. Einige Infos zum Thema Abgötterei aus dem Geist von Yoga und Ayurveda.

Abgötterei - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Abgötterei aus yogischer Sicht

Abgötterei gibt es also in vielen verschiedenen Formen. „Du sollst keine anderen Götter neben mir haben“, so ist das 1. Gebot, was nicht heißt, es gibt keine anderen Götter, aber du sollst sie nicht neben mir haben, das heißt, man sollte nicht aus etwas, was eigentlich etwas Materielles ist, einen Gott machen. Man kann zwar hinter allem Gott sehen, aber die Verehrung sollte letztlich dem Göttlichen an sich zukommen. Abgötterei wäre, wenn man etwas Beschränktem unendliche Verehrung zukommt. Es gibt zwar auch in den verschiedenen Religionen die Verehrung Gottes über Gottes Darstellungen, wie z.B. das Kreuz oder die heiligen Altare, oder auch in der Heiligen Schrift oder im Koran – das sind ja alle Symbole des Göttlichen, aber darin wird nicht Papier verehrt, sondern das Göttliche, das sich darin manifestiert, darin offenbart hat. Solange du also Gegenstände, Figuren, Bilder, Bücher verehrst als Manifestation Gottes, und darin das Göttliche verehrst, ist es keine Abgötterei. Abgötterei ist es, wenn du etwas Beschränktes im besonderen Maße verehrst.

Abgötterei Video

Hier findest du ein Video zu Abgötterei mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Abgötterei

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Abgötterei anhören:

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Abgoetterei.mp3</html5media>

Abgötterei Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Abgötterei  ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Abgötterei gehört zu den Themengebieten Religion, Religionswissenschaft, Christentum, Judentum. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Abgötterei

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Abgötterei :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Abgötterei :

Psychologische Yogatherapie Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/psychologische-yogatherapie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Abgötterei zu tun haben:

Veganer Vegetarier Podcast Der RSS-Feed von http://www.vegetarier-blog.de/category/vegetarier-vegan-podcast/feed/ konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS