Abgebrühtheit

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:10 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Abgebrühtheit - Gedanken und Überlegungen. Abgebrühtheit kann jemand bekommen, der durch negative Erlebnisse unempfindlich und abgestumpft geworden ist. Abgebrühtheit kann dann zu Skrupellosigkeit, zu Gewissenlosigkeit werden. Das Wort Abgebrühtheit kann man auch verwenden in Bezug auf jemanden, der regelmäßig gegen Recht, Gesetz und Ethik verstößt - oder sich keine Gedanken darüber macht.

Liebe hilft beim Umgang mit Abgebrühtheit

Umgang mit Abgebrühtheit anderer

Vielleicht hast du mit jemandem zu tun, der abgebrüht erscheint. Es heißt, er hat nicht mehr so viel Mitgefühl mit Anderen. Er lässt sich nicht mehr so leicht berühren. Er scheint ein bisschen stumpf zu sein für die Anliegen Anderer. Du magst das nicht gut finden, aber vielleicht sind unterschiedliche Menschen unterschiedlich. Und eine gewisse Abgebrühtheit muss auch nicht falsch sein.

Wenn Menschen genauer wissen, was sie tun müssen, wenn Menschen etwas mehr Erfahrung haben, dann sind sie manchmal etwas ruhiger. Und manchmal macht es ihnen dann weniger aus, auch Dinge zu tun, die schwieriger sind. Natürlich sollte man nicht ohne Mitgefühl sein. Man sollte nicht ohne Liebe sein.

Aber unterschiedliche Menschen drücken ihre Liebe und ihr Mitgefühl anders aus. Und Abgebrühtheit ist ja auch eine Zuschreibung von außen. Wer weiß, was in dem Menschen innerlich vorgeht. Sei vorsichtig bevor du jemand Anderem Attribute gibst, ohne sicher zu sein, dass er diese tatsächlich verdient.

Abgebrühtheit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Abgebrühtheit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Abgebrühtheit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Abgebrühtheit sind zum Beispiel Durchtriebenheit, Listigkeit, Ausgekochtheit, Gerissenheit, Ehrlichkeit, Offenheit, Kindlichkeit, Natürlichkeit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Abgebrühtheit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Abgebrühtheit sind zum Beispiel Wahrheitsliebe, Transparenz, Offenheit, Lüge, Verleumdung, Unehrlichkeit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Abgebrühtheit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Abgebrühtheit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Abgebrühtheit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Abgebrühtheit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Abgebrühtheit sind zum Beispiel das Adjektiv abgebrüht, das Verb abbrühen, sowie das Substantiv Abgebrühter. Wer Abgebrühtheit hat, der ist abgebrüht beziehungsweise ein Abgebrühter.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Energieniveau erhöhen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Energiearbeit: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation