Abelard

Aus Yogawiki
Version vom 29. August 2018, 11:26 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Abelard, 1079-1142, französischer mittelalterlicher Philosoph, Scholastiker und Theologe. Abelard vertrat den Vorrang der Vernunft in Philosophie, Theologie und Glauben. Er stieß mit seinen Lehren immer wieder in Konflikte mit der Amtskirche und anderen Theologen. Bekannt sind seine Auseinandersetzungen mit Bernhard von Clairvaux. Der Briefwechsel zwischen Peter Abelard und Bernhard von Clairvaux ist auch heute noch faszinierend. Wegen seiner Liebesaffäre mit Heloise wurde Abelard entmannt. Abelard gilt als bedeutender Vertreter der Frühscholastik.

Abelard und Heloise in einer Handschrift des Roman de la Rose, Chantilly, Musée Condé (14. Jh.)

Mehr zu Abelard unter dem Stichwort Peter Abelard