Abdrängen

Aus Yogawiki

Abdrängen: Jemand, der irgendwo weg geschoben wird, der irgendwo hingeschoben wird, wo er nicht hin will, der wird abgedrängt.

Im Yoga kannst du Selbstachtung entwickeln, die dir hilft zu dir zu stehen.

Was bedeutet Abdrängen

Man soll sich nicht abdrängen lassen und man sollte auch andere Menschen nicht abdrängen.

Abdrängen bedeutet letztlich, dass man nicht bereit ist sich für andere einzusetzen. Abdrängen lassen bedeutet auch, dass einem etwas nicht wichtig ist, dass man sich nicht zur Wehr setzt. Es gibt so einen schönen Ratschlag: Aufrecht stehen und Schultern zurück – Brust weit. Und so wie Martin Luther gesagt hatte: “Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott stehe mir bei.“ Er hat sich nicht abdrängen lassen.

So ist es eben auch wichtig, dass Du Dich nicht abdrängen lässt, wenn etwas für Dich wichtig ist. Wenn Du merkst da ist etwas Wichtiges – dann bleibst Du dabei. Natürlich, manchmal ist es gut flexibel zu sein, manchmal ist es gut zu schauen: Wie kann ich die wichtigen Dinge umsetzen? Und man könnte sagen: Es ist auch gut, öfters nachzugeben, gerade bei Sachen, die Dir nicht wichtig sind. Aber, wenn Dir etwas wichtig ist, dann lass Dich nicht abdrängen sondern stehe fest dazu.

Video Abdrängen

Vortragsvideo zum Thema Abdrängen :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Abdrängen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Abdrängen :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Abdrängen, dann hast du vielleicht auch Interesse an Abbruch, Ab jetzt wird alles anders, Anfängergeist, Abend, Abendessen, Aberglaube.

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert