Ab wann Kopfstand: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Ab wann Kopfstand?  
'''Ab wann Kopfstand?''' Im Grunde genommen kannst Du den [https://wiki.yoga-vidya.de/Kopfstand_Sanskrit Kopfstand] machen, wenn Du zum Beispiel den [[Einbeinstand]] gut beherrscht, wenn Du genügend starke Arm-, Bauch- und Rückenmuskeln hast und in der Lage bist, ein gutes Gleichgewicht zu halten und auf Dich selbst zu hören. Gut ist auch, wenn Du ausschließen kannst, dass der [https://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Kopfstand.html Kopfstand] vielleicht nicht so gut für Dich wegen [[Nacken]]problemen oder [[Osteoporose]] ist.
 


[[Datei:Kopfstand-Duene.jpg|thumb| [[Asana]] [[Kopfstand]]]]


==Ab wann Kopfstand==
==Ab wann Kopfstand==


Die Antwort ist wie so häufig im [[Yoga]]: „Es kommt darauf an.“ Es gibt ja [[Kinder]], die von [[Natur]] aus den [[Kopfstand]] lernen. Gar nicht mal selten können Kinder von Eltern, die [https://www.yoga-vidya.de/de/asana/kopfstand.html/ Kopfstand] üben, den Kopfstand schon im Alter von 4 bis 6 Jahren. Ich weiß noch, dass vor 30 oder 40 Jahren gerne gesagt wurde, dass Kinder bis 10 oder 11 Jahren keinen Kopfstand machen sollten, weil der Schädel noch etwas zu weich ist. Aber Eltern können ja ihre Kinder nicht davon abhalten. Meine Erfahrung ist, dass es nicht schadet.


Die Antwort ist wie so häufig im Yoga: „Es kommt darauf an.“ Es gibt ja Kinder, die von Natur aus den Kopfstand lernen. Und gar nicht mal selten können Kinder von Eltern, die Kopfstand üben, den Kopfstand schon im Alter von 4 bis 6 Jahren. Ich weiß noch, dass vor 30 oder 40 Jahren gerne gesagt wurde, dass Kinder bis 10 oder 11 Jahren keinen Kopfstand machen sollten, weil der Schädel noch etwas zu weich ist. Aber Eltern können ja ihre Kinder nicht davon abhalten. Und meine Erfahrung ist, dass es nicht schadet.  
Bei [[Yoga Vidya]] leiten wir im [[Kinderyoga]] keinen [https://blog.yoga-vidya.de/asanas-der-yoga-vidya-grundreihe-shirsasana-der-kopfstand/ Kopfstand] an, bis die [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-fuer-kinder/ Kinder] 10 Jahre alt sind. Im Kinder Tagesstätten Yoga und auch im Yoga an Grundschulen verzichtet man auf den Kopfstand. Aber wenn die Kinder das einfach so machen, dann schadet es letztlich auch nicht. Ein sanfter Druck auf den [[Kopf]] führt eher dazu, dass das vermutlich eher ein Trainingsreiz für den Schädel ist und dass die Knochenmasse im Kopf sich dabei besonders gut entwickelt. Vermutlich wird das auch eine gute Stimulation für das [[Gehirn]] sein.


Bei Yoga Vidya leiten wir im Kinderyoga keinen Kopfstand an, bis die Kinder 10 Jahre alt sind. Im KiTa Yoga und auch im Yoga an Grundschulen verzichtet man auf den Kopfstand. Aber wenn die Kinder das einfach so machen, dann schadet es letztlich auch nichts. Ein sanfter Druck auf den Kopf führt eher dazu, dass das vermutlich eher ein Trainingsreiz für den Schädel ist und dass die Knochenmasse im Kopf sich dabei besonders gut entwickelt. Vermutlich wird das auch eine gute Stimulation für das Gehirn sein.


===Ab wann wird der Kopfstand im Yogakurs gelehrt?===


Ab wann nun also Kopfstand im Yogakurs? Bei Yoga Vidya unterrichten wir generell den Kopfstand erst ab der 6-ten oder 7-ten Woche. Das heißt, man übt zuerst 5 oder 6 Wochen lang andere Übungen und entwickelt so Konzentration, Gleichgewicht, Armkraft, Koordinationsfähigkeit, Bauchmuskeln und Rückenmuskeln. Dadurch entwickelt man ein besseres Körpergefühl, so dass man dann vielleicht in der 6-ten oder 7-ten Woche, dann den Kopfstand so machen kann, dass das Hauptgewicht auf den Ellbogen ist und eben nicht zu viel Gewicht auf dem Kopf lastet.
Bei [[Yoga Vidya]] unterrichten wir generell den [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/ Kopfstand] erst ab der 6-ten oder 7-ten Woche. Das heißt, man übt zuerst 5 oder 6 Wochen lang andere Übungen und entwickelt so [[Konzentration]], [[Gleichgewicht]], Armkraft, [[Koordination]]sfähigkeit, [[Bauchmuskeln]] und [[Rückenmuskeln]]. Dadurch entwickelt man ein besseres Körpergefühl, so dass man dann vielleicht in der 6-ten oder 7-ten Woche den [https://www.yoga-vidya.de/de/asana/kopfstand.html Kopfstand] so machen kann, dass das Hauptgewicht auf den Ellbogen ist und eben nicht zu viel Gewicht auf dem Kopf lastet. Außerdem gehen wir bei Yoga Vidya davon aus, dass nach ein paar Wochen der große [[Ehrgeiz]] weg ist. Das also der Menschen sich selbst fragt, ob der [https://blog.yoga-vidya.de/asanas-der-yoga-vidya-grundreihe-shirsasana-der-kopfstand/ Kopfstand] gut für ihn ist und er den [https://www.yoga-vidya.de/yoga-uebungen/asana/kopfstand-18/ Kopfstand] überhaupt schon machen kann. Und nicht den Kopfstand aus lauter Ehrgeiz machen, um besser zu sein als andere.  


Außerdem gehen wir bei Yoga Vidya davon aus, dass nach ein paar Wochen der große Ehrgeiz weg ist. Das also der Menschen sich selbst fragt, ob der Kopfstand gut für sie ist und sie den Kopfstand machen können. Und nicht den Kopfstand aus lauter Ehrgeiz machen, um besser zu sein als andere.  
Normalerweise wird der [https://www.yoga-vidya.de/de/asana/kopfstand.html Kopfstand] etwa ab der 6-ten oder 7-ten Woche angeleitet oder eben dann, wenn das Körpergefühl entwickelt ist. In den Yoga Vidya [[Ashram]]s, wenn Du zum Beispiel eine [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-ferienwochen/ Yoga Ferienwoche] mitmachst, dann kannst Du durchaus schon nach ein paar Tagen den Kopfstand lernen. Wir gehen davon aus, dass Du, wenn Du jeden Tag Yoga übst, schneller ein [[Körpergefühl]] bekommst und eben auch schneller aus diesem Wettbewerbsmodus herauskommst.


Also ab wann den Kopfstand? Normalerweise ab der 6-ten oder 7-ten Woche oder eben dann, wenn Du das Körpergefühl entwickelt hast. In den Yoga Vidya Ashrams, wenn Du zum Beispiel eine Yoga Ferienwoche mitmachst, dann kannst Du durchaus schon nach ein paar Tagen den Kopfstand lernen. Wir gehen davon aus, dass Du, wenn Du jeden Tag Yoga übst, schneller ein Körpergefühl bekommst und auch schneller aus diesem Wettbewerbsmodus herauskommst. Und dass Du dann spürst, ob Du den Kopfstand machen kannst.  
Denn natürlich gilt auch, dass der [https://www.yoga-vidya.de/seminare/?daterange=&q=kopfstand/ Kopfstand] nicht für alle Menschen geeignet ist. Menschen, die zum Beispiel Osteoporose oder manche Halswirbelsäulenprobleme haben, verzichten typischerweise auf den Kopfstand und ersetzen ihn zum Beispiel durch den [[Ellbogenstand]], den [[Hund]], die [[Stellung des Kindes]] oder auch die [[stehende Vorwärtsbeuge]].


Denn natürlich gilt auch, dass der Kopfstand nicht für alle Menschen geeignet ist. Menschen, die zum Beispiel Osteoporose oder manche Halswirbelsäulenprobleme haben, verzichten typischerweise auf den Kopfstand und ersetzen ihn zum Beispiel durch den Ellbogenstand, den Hund, die Stellung des Kindes oder auch die stehende Vorwärtsbeuge. Die Mehrheit der Menschen kann den Kopfstand üben und andere warten halt noch etwas.
Wenn Du ein gewisses Alter erreicht hast, vielleicht 40 bis 60 Jahre, dann ist es sowieso besser, wenn Du das nur unter Anleitung übst, denn dann kann die Sturzgefahr auch eine gewisse Verletzungsgefahr bedeuten. Menschen, die in ihren [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-fuer-jugendliche/ Teenager] Jahren sind oder in ihren Zwanzigern, haben typischerweise gute [[Reflexe]], sodass auch ein Sturz keine Gefahr darstellt.
 
Und wenn Du ein gewisses Alter erreicht hast, vielleicht 40 bis 60 Jahre, dann ist es sowieso besser, wenn Du das nur unter Anleitung übst. Denn dann kann die Sturzgefahr auch eine gewisse Verletzungsgefahr bedeuten. Menschen, die in ihren Teenager Jahren sind oder in ihren Zwanzigern, diese haben typischerweise die Reflexe, dass auch ein Sturz dort keine Gefahr darstellt. Zumindest ist das die Erfahrung, die ich in Jahrzehnten Yoga Unterrichtens gemacht habe.
 
Auch eine andere Überlegung, ab wann man den Kopfstand machen kann. Im Grunde genommen kannst Du dann den Kopfstand machen, wenn Du zum Beispiel den Einbeinstand gut beherrscht, wenn Du genügend starke Arm-, Bauch- und Rückenmuskeln hast und wenn Du in der Lage bist, ein gutes Gleichgewicht zu halten und auf  Dich selbst zu hören.
 
Und ab wann den Kopfstand? Eben auch dann, wenn Du ausschließen kannst, dass der Kopfstand vielleicht nicht so gut für Dich ist wegen Nackenproblemen oder Osteoporose.  


==Video: Ab wann Kopfstand? ==
==Video: Ab wann Kopfstand? ==
Zeile 43: Zeile 38:
* [[Was ist die Yoga Heuschrecke]]
* [[Was ist die Yoga Heuschrecke]]
* [[Was ist die Yoga Kobra]]
* [[Was ist die Yoga Kobra]]
* [[Ab wann Kopfstand]]
* [[Ich kann doch keinen Kopfstand - was tun]]
* [[Ich kann doch keinen Kopfstand - was tun]]
* [[Ist der Kopfstand gesund]]
* [[Ist der Kopfstand gesund]]
Zeile 54: Zeile 48:


* [https://blog.yoga-vidya.de/category/podcast/yogastunde-mp3/ Yogastunde Podcast] - [https://blog.yoga-vidya.de/category/podcast/yogastunde-mp3/feed/ RSS Feed zum Abonnieren Yogastunde Podcast]
* [https://blog.yoga-vidya.de/category/podcast/yogastunde-mp3/ Yogastunde Podcast] - [https://blog.yoga-vidya.de/category/podcast/yogastunde-mp3/feed/ RSS Feed zum Abonnieren Yogastunde Podcast]
*[https://blog.yoga-vidya.de/tag/asana/ Asana Blog]
* [https://blog.yoga-vidya.de/tag/asana/ Asana Blog]
* [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/ Asana Seminare]
* [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/ Asana Seminare]
* [[Kopfstand]]
* [[Kopfstand]]
* [https://www.yoga-vidya.de/yoga-uebungen/asana/ Asanas]
* [https://www.yoga-vidya.de/yoga-uebungen/asana/ Asanas]
==Seminare==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/ Asanas als besonderer Schwerpunkt]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/rssfeed.xml</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ernaehrung/ Ernährung]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ernaehrung/rssfeed.xml</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-und-meditation-einfuehrung/ Yoga und Meditation Einführung]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-und-meditation-einfuehrung/rssfeed.xml</rss>


[[Kategorie:Asana]]
[[Kategorie:Asana]]

Aktuelle Version vom 29. Juli 2023, 16:28 Uhr

Ab wann Kopfstand? Im Grunde genommen kannst Du den Kopfstand machen, wenn Du zum Beispiel den Einbeinstand gut beherrscht, wenn Du genügend starke Arm-, Bauch- und Rückenmuskeln hast und in der Lage bist, ein gutes Gleichgewicht zu halten und auf Dich selbst zu hören. Gut ist auch, wenn Du ausschließen kannst, dass der Kopfstand vielleicht nicht so gut für Dich wegen Nackenproblemen oder Osteoporose ist.

Ab wann Kopfstand

Die Antwort ist wie so häufig im Yoga: „Es kommt darauf an.“ Es gibt ja Kinder, die von Natur aus den Kopfstand lernen. Gar nicht mal selten können Kinder von Eltern, die Kopfstand üben, den Kopfstand schon im Alter von 4 bis 6 Jahren. Ich weiß noch, dass vor 30 oder 40 Jahren gerne gesagt wurde, dass Kinder bis 10 oder 11 Jahren keinen Kopfstand machen sollten, weil der Schädel noch etwas zu weich ist. Aber Eltern können ja ihre Kinder nicht davon abhalten. Meine Erfahrung ist, dass es nicht schadet.

Bei Yoga Vidya leiten wir im Kinderyoga keinen Kopfstand an, bis die Kinder 10 Jahre alt sind. Im Kinder Tagesstätten Yoga und auch im Yoga an Grundschulen verzichtet man auf den Kopfstand. Aber wenn die Kinder das einfach so machen, dann schadet es letztlich auch nicht. Ein sanfter Druck auf den Kopf führt eher dazu, dass das vermutlich eher ein Trainingsreiz für den Schädel ist und dass die Knochenmasse im Kopf sich dabei besonders gut entwickelt. Vermutlich wird das auch eine gute Stimulation für das Gehirn sein.


Ab wann wird der Kopfstand im Yogakurs gelehrt?

Bei Yoga Vidya unterrichten wir generell den Kopfstand erst ab der 6-ten oder 7-ten Woche. Das heißt, man übt zuerst 5 oder 6 Wochen lang andere Übungen und entwickelt so Konzentration, Gleichgewicht, Armkraft, Koordinationsfähigkeit, Bauchmuskeln und Rückenmuskeln. Dadurch entwickelt man ein besseres Körpergefühl, so dass man dann vielleicht in der 6-ten oder 7-ten Woche den Kopfstand so machen kann, dass das Hauptgewicht auf den Ellbogen ist und eben nicht zu viel Gewicht auf dem Kopf lastet. Außerdem gehen wir bei Yoga Vidya davon aus, dass nach ein paar Wochen der große Ehrgeiz weg ist. Das also der Menschen sich selbst fragt, ob der Kopfstand gut für ihn ist und er den Kopfstand überhaupt schon machen kann. Und nicht den Kopfstand aus lauter Ehrgeiz machen, um besser zu sein als andere.

Normalerweise wird der Kopfstand etwa ab der 6-ten oder 7-ten Woche angeleitet oder eben dann, wenn das Körpergefühl entwickelt ist. In den Yoga Vidya Ashrams, wenn Du zum Beispiel eine Yoga Ferienwoche mitmachst, dann kannst Du durchaus schon nach ein paar Tagen den Kopfstand lernen. Wir gehen davon aus, dass Du, wenn Du jeden Tag Yoga übst, schneller ein Körpergefühl bekommst und eben auch schneller aus diesem Wettbewerbsmodus herauskommst.

Denn natürlich gilt auch, dass der Kopfstand nicht für alle Menschen geeignet ist. Menschen, die zum Beispiel Osteoporose oder manche Halswirbelsäulenprobleme haben, verzichten typischerweise auf den Kopfstand und ersetzen ihn zum Beispiel durch den Ellbogenstand, den Hund, die Stellung des Kindes oder auch die stehende Vorwärtsbeuge.

Wenn Du ein gewisses Alter erreicht hast, vielleicht 40 bis 60 Jahre, dann ist es sowieso besser, wenn Du das nur unter Anleitung übst, denn dann kann die Sturzgefahr auch eine gewisse Verletzungsgefahr bedeuten. Menschen, die in ihren Teenager Jahren sind oder in ihren Zwanzigern, haben typischerweise gute Reflexe, sodass auch ein Sturz keine Gefahr darstellt.

Video: Ab wann Kopfstand?

Videovortrag mit dem Thema "Ab wann Kopfstand?"

Kurzer Vortrag vom Yogalehrer Sukadev in Sachen Kopfstand, aus der Gruppe von Vorträgen rund um Asanas.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Asanas

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Asanas:

Ab wann Kopfstand? Weitere Infos zum Thema Kopfstand und Asanas

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Kopfstand und Asanas und einiges, was in Verbindung steht mit Ab wann Kopfstand?

Seminare

Asanas als besonderer Schwerpunkt

17.05.2024 - 19.05.2024 Thai Yoga Bodywork - Yogalehrer Weiterbildung
Thai Yoga Bodywork ist eine angewandte Körperarbeit, welche aus der Traditionellen Thai Massage entspringt, dessen Grundlagen ursprünglich aus Indien stammen.
So findet man in der Thai Massage…
Ganesha Ghanshyam
17.05.2024 - 19.05.2024 Asana Intensiv - Tipps und Details für eine tiefere Praxis
In diesem Seminar erhältst du viele kleine Hinweise für deine Yogapraxis. Dies betrifft die anatomischen Aspekte für einen korrekten und für dich guten Aufbau der Asanas genauso wie deine innere Halt…
Kay Cantu

Ernährung

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
24.05.2024 - 26.05.2024 Wildkräuter und Ayurveda im Frühsommer
Heimische Wildkräuter in der Natur entdecken, anwenden und ayurvedisch verstehen.
Wie fühlen sie sich an, wie schmecken sie, welche ätherischen Öle und Aromen sind wahrnehmbar, wie ist die äuß…
Madhuka Kuhnle

Yoga und Meditation Einführung

17.05.2024 - 19.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…
Mahavira Wittig
17.05.2024 - 19.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…