Übertreten

Aus Yogawiki

Übertreten‏‎ heißt zunächst einmal, dass man mit den Füßen etwas weiter geht. Man kann zum Beispiel über einen Fluss treten. Oder der Fluss selbst kann über sein Ufer treten. Und man kann auch über eine Markierung hinaustreten. Übertreten heißt aber insbesondere, dass man ein Gesetz übertritt, gegen ein Verbot verstößt. Und wenn man ein Gesetz übertritt, dann kann das Konsequenzen haben.

Übertreten‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Auf dem spirituellen Gebiet gibt es viele Regeln und viele Empfehlungen. Wenn man diese übertritt, dann wirkt der spirituelle Weg nicht mehr so. Zum Beispiel gibt es im Yoga die Empfehlung jeden Tag Asanas und Pranayama zu üben. Auch gibt es die Empfehlung auf Fleisch, Fisch und Eier zu verzichten und auch keine alkoholischen Getränke, Tabak und Drogen zu konsumieren.

Wenn man diese Empfehlungen übertritt, dann verlangsamt es den spirituellen Fortschritt. Dann gibt es ethische Regeln, wie nicht töten, nicht stehlen, vermeiden von sexuellem Fehlverhalten, Unbestechlichkeit. Auch diese Empfehlungen sollte man nicht übertreten. Es mag natürlich auch Regeln geben die unsinnig sind, so wie Jesus gesagt hat, dass der Mensch nicht für die Regeln, sondern die Regeln für den Menschen da sind. Man sollte aber auch Immanuel Kants Kategorischen Imperativ beachten. Verhalte dich stets so, dass die Maxime deines Handelns zu einer Gesetzgebung werden kann.

Übertreten‏‎ Video

Videovortrag mit dem Thema Übertreten‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Übertreten‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Übertreten‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Übertreten‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Übertreten‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Übertreiben‏‎, Überspitztheit‏‎, Überschuss‏‎, Übertrieben‏‎, Übrigens‏‎, Umfang‏‎.

Massage Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/massage/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Übertreten‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Übertreten‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Verb Übertreten‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.