Übermütigkeit

Aus Yogawiki

Übermütigkeit‏‎ ist ein Substantiv zum Adjektiv Übermut bzw. zu übermütig und das Adjektiv übermütig wiederum kommt vom Substantiv Übermut. Und Übermut kommt wieder von Mut. Übermütigkeit ist eine andauernde Charaktereigenschaft, nämlich übermütig zu sein. Übermütig heißt überheblich, heißt anmaßend oder auch einfach ausgelassen und fröhlich zu sein. Früher wurde übermütig eher abwertend benannt. Heute ist übermütig einfach voller Freude und ausgelassen zu sein. Man spricht von übermütigen Kindern. Man sagt, dass Kinder voller Übermut sind, wenn sie von der Brücke ins Wasser springen usw.

Übermütigkeit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Aber Übermütigkeit kann auch heißen, dass man über das hinausgeht, was geeignet ist. Erfolg kann Menschen übermütig machen. Menschen, die eine Weile immer wieder erfolgreich waren, denen kann der Erfolg zu Kopf steigen und dann entwickeln sie die Eigenschaft der Übermütigkeit. Sie verlieren dann die Vorsicht und das kann dann ziemlich ins Wasser gehen. Es kann dann ziemliche Schwierigkeiten geben. Es ist gut sich zu freuen. Es ist gut auch ausgelassen zu sein. Es ist auch gut mutig zu sein und gleichzeitig zu schauen, welche Gefahren es gibt und wie man auf eventuelle Risiken geschickt reagieren könnte.

Übermütigkeit‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Übermütigkeit‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Übermütigkeit‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Übermütigkeit‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Übermütigkeit‏‎

Einige Begriffe, die nur sehr lose etwas in Verbindung stehen mit Übermütigkeit‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Übermutig‏‎, Übermensch, Überfreundlich‏‎, Übernatürliche Kraft‏‎, Überschuss‏‎, Übersteigert‏‎.

Hormonyoga Seminare

12.05.2024 - 17.05.2024 Shakti Transformation - entfalte deine weibliche Schöpferkraft!
In diesem Seminar lernst du, dich wieder mit deiner weiblichen Natur zu verbinden. Dies führt dazu, dass du dich wieder in deiner Ganzheit wahrnehmen kannst. Du wirst authentischer und offener und be…
Shantyananda Newiger, Prema Shakti Olesya Hammermeister
05.06.2024 - 10.07.2024 Hormon Yoga - Online Kurs Reihe
Termine: 6 x Mittwoch 05.06., 12.06., 19.06., 26.06., 03.07., 10.07.2024

Uhrzeit: 20:15 - 21:45 Uhr

Vitalität für Männer und Frauen!
Nach dem bewährten System von Dina…
Tereza Tripura Schmitt

Übermütigkeit‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Übermütigkeit‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Übermütigkeit‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.