Übereinkommen

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Übereinkommen‏‎ ist zum einen ein Substantiv. Übereinkommen ist aber auch ein Adjektiv. Ein Übereinkommen als Substantiv ist eine Vereinbarung, eine Abmachung oder eben auch eine Übereinkunft. Es gibt ein stillschweigendes Übereinkommen. Es gibt ein geheimes Übereinkommen. Übereinkommen als Verb ist der Prozess zu einem Übereinkommen zu kommen.

Übereinkommen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Man kann sagen, dass man mit Folgendem übereinkommt oder man kann sagen, dass wir so und so übereingekommen sind, etwas zu machen. Im Allgemeinen ist es gut mit Menschen zu einem Übereinkommen zu kommen. Man kann sich zum Beispiel gegenseitig fragen, was die Anliegen, was die Wünsche sind, welche Ziele der andere hat, was ihm wichtig ist. Und dann kann man den Anderen auch fragen, was für ihn ein guter Weg wäre, dort anzukommen. Wenn beide Seiten das äußern, dass wird es leichter fallen zu einem Übereinkommen zu kommen. Es gibt so vieles in der Verhandlungstaktik.

Menschen wollen sehr geschickt miteinander verhandeln und das mag auch in manchen Situationen angemessen sein. In vielen Fällen ist es am klügsten, wenn man offen sagt, worum es einem geht und den anderen darum bittet zu sagen, worum es ihm oder ihr geht. Wenn man beides miteinander vergleicht, dann findet man oft gute Wege sich zu einigen. Entweder man findet Kompromisse oder man findet Lösungen, die die Wünsche beider in ausreichendem Maße berücksichtigt. Ein so zustande gekommenes Übereinkommen sollte dann auch noch klar formuliert werden. Manchmal reichen mündliche Übereinkommen. Oft ist es gut in ein paar Stichworten das Übereinkommen zu verschriftlichen.

Übereinkommen‏‎ Video

Vortragsvideo mit dem Thema Übereinkommen‏‎:


Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Übereinkommen‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Übereinkommen‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Übereinkommen‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr lose in Verbindung stehen mit Übereinkommen‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Überaus‏‎, Turm‏‎, Turban‏‎, Übereinstimmend‏‎, Übermensch, Übermütigkeit‏‎.

Energiearbeit Seminare

17.05.2024 - 19.05.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Sukadev Bretz
17.05.2024 - 24.05.2024 Chakratherapie Ausbildung
Möchtest du dein Basiswissen über Chakras vertiefen und erweitern? Hier lernst du, sie in ihrer Tiefe zu verstehen und sie für dich sowie für deine Klienten, Patienten oder Schüler einzusetzen. Dank…
Beate Menkarski

Übereinkommen‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Übereinkommen‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Übereinkommen‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.