Äskulapstab

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 10:56 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „html5media>http://“ durch „hhtml5media>https://“)

Der Äskulapstab ist seit der Antike das Symbol für Medizin und Heilkunde. Hatte der Äskulapstab ursprünglich zwei Schlangen für die zwei Aspekte des Heilwissens, so hat er heute nur noch eine Schlange, ein Zeichen für die Einseitigkeit der modernen Schulmedizin. Yoga und Meditation können die Schulmedizin sinnvoll ergänzen - und so wieder den Äskulapstab mit der zweiten Schlange bereichern.

Äskulapstab - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Äskulapstab

Äskulapstab wird auch Asklepiosstab genannt und das ist ein von einer oder zwei Schlangen umwundener Stab. Äskulapstab war ein Attribut des Asklepios, auch als Äskulap bezeichnet. Asklepios, Äskulap war der Gott der Heilkunde in der griechischen Mythologie. Der Äskulapstab ist heute das Symbol der Ärzte wie auch der Apotheker.

Es gibt auch den so genannten Hermesstab, der zwei Schlangen hat. Der Äskulapstab hat heute eine Schlange. Die zwei Schlangen symbolisieren letztlich die zwei Grundkräfte des Universums, männlich und weiblich. Der Äskulapstab mit den zwei Schlangen sieht ähnlich aus wie Ida und Pingala in der indischen Mythologie bzw. im Kundalini Yoga. Im Kundalini Yoga spricht man von drei Hauptenergiekanälen, die Sushumna ist die Mitte und Ida und Pingala sind links und rechts. Sie schließen praktisch im Ajna Chakra ab. Ajna Chakra hat zwei Blütenblätter, im Hermesstab oder im zweigeschlängelten Äskulapstab symbolisiert durch die zwei Flügel. Und im Ajna Chakra schließen die beiden Nadis ab bzw. gehen dann noch weiter und enden in den Nasendurchgängen. Man kann sagen, dass die moderne Medizin einseitig geworden ist und deshalb nur eine Schlange hat, die sich um den Stab herum windet. Beide sollten aber im vollständigen Gleichgewicht sein und so sollte der Arzt zum einen seine Heilmittel verstehen, aber er sollte auch auf Naturheilkunde, Psychologie, auf Einfühlungsvermögen, auf Intuition zurückgreifen können.

Die heutige Medizin ist sehr Pingala orientiert, sie sollte etwas mehr Ida orientiert werden, wie es der ursprüngliche Äskulapstab mit zwei Schlangen, der ursprüngliche Hermesstab, besagte.

Äskulapstab Video

Hier findest du ein Video zu Äskulapstab mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Äskulapstab

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Äskulapstab anhören:

<hhtml5media>https://naturheilkunde-podcast.podspot.de/files/Aeskulapstab.mp3</html5media>

Äskulapstab Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Äskulapstab? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de

Siehe auch

Äskulapstab gehört zu den Themengebieten Naturheilkunde, Medizin.

Begriffe im Alphabet vor und nach Äskulapstab

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Äskulapstab:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Äskulapstab:

Ganzheitliche Massage Ausbildung Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ganzheitliche-massage-ausbildung-baustein/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Äskulapstab zu tun haben:

Veganer Vegetarier Podcast Der RSS-Feed von http://www.vegetarier-blog.de/category/vegetarier-vegan-podcast/feed/ konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS