Ängstigen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „Angst“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/psychologische-yogatherapie/einsatzbereiche/beschwerdebilder/angst/ Angst]“)
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 21: Zeile 21:
Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Ängstigen‏‎:
Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Ängstigen‏‎:


<html5media>http://tugenden.podspot.de/files/Anhimmeln.mp3</html5media>
{{#widget:Audio|url=https://jkv3wg.podcaster.de/download/Anhimmeln.mp3}}


==Siehe auch==
==Siehe auch==
Zeile 45: Zeile 45:
* [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/therapie-aus-weiterbildung/entspannungstherapie Entspannungstherapie Ausbildung]
* [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/therapie-aus-weiterbildung/entspannungstherapie Entspannungstherapie Ausbildung]


<rss max=3>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/depression/?type=2365</rss>
<rss max=3>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/depression/?type=1655882548</rss>
==Zusammenfassung==
==Zusammenfassung==



Version vom 2. August 2022, 11:20 Uhr

Ängstigen‏‎ bedeutet jemandem Angst zu machen, also zu ängstigen oder aber man kann sich selbst ängstigen, weil man durch etwas Angst empfindet.

Ängstigen‏‎ ist ein Verb im Kontext von Schattenseiten, Psychologie

Ängstigen

Lass dich nicht ängstigen. Du bist das Unsterbliche Selbst. Lass dich nicht ängstigen, denn hinter allem steckt die höchste göttliche Wirklichkeit. Ängstigen heißt jemandem Angst machen. Jemand in Angst versetzen. Jemand kann einem Angst machen. Jemand kann einen anderen verängstigen. Und man kann einfach ängstlich sein. Ängstigen kann auch heißen einfach Angst zu haben.

Es gibt heute gar nicht mal wenige Menschen, die sich ängstigen ohne konkrete Gründe dafür zu haben. Eventuell stammt das Gefühl der Angst, welches in der heutigen Zeit vorherrscht, mindestens momentan 2016 auch aus einer Vata-Störung heraus. Im Ayurveda spricht man von Vata, dem Luftelement und wenn das zu stark ist, dann werden Menschen unruhig und Unruhe wird sich irgendwann in Angst umwandeln. Dann entsteht das Gefühl, dass man sich ängstigt. In diesem Sinne lerne Vertrauen zu haben. Letztlich bist du das Unsterbliche Selbst. Du bist nicht der Körper, die Psyche. Du bist das unsterbliche Bewusstsein an sich. Und auf der Ebene des Bewusstseins kann dir nichts passieren.

So wie Krishna in der Bhagavad Gita im zweiten Kapitel sagt: „Das Selbst kann nicht getötet werden. Das Selbst kann nicht verbrannt werden. Es kann nicht ausgetrocknet werden. Es kann nicht befeuchtet werden. Was natürlich heißen soll im übertragenen Sinne, dass es kann nicht beeinflusst werden kann durch das, was auf der körperlichen Ebene geschieht. Es kann nicht durch die Emotionen gestört werden. Es kann auch nicht durch Gedanken gestört werden.

Wenn du in der Meditation lernst das Höchste Selbst zu erfahren, Körperbewusstsein zu überwinden, gibt es keinen Raum für Angst mehr. Auf einer relativen Ebene kannst du dich immer wieder an Gott wenden. Letztlich steckt Gott hinter allem und egal, was geschieht, Gott kann dich beschützen.

Videovortrag Einengung und Angst‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Einengung und Angst:

Ängstigen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Ängstigen‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ängstigen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Ängstigen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B.:

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Ängstigen‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/depression/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Ängstigen‏‎ wird man sehen können im Kontext von Schattenseite, Psychologie.