Älteste Religion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Älteste Religion''': Die älteste [[Religion]] zu sein behaupten einige der großen [[Weltreligionen]]. Erfahre hier einiges über sehr alte [[Religion]]en.
'''Älteste Religion''': Die älteste [[Religion]] zu sein behaupten einige der großen [[Weltreligionen]]. Erfahre hier einiges über sehr alte [[Religion]]en.


[[Rosenkranz Religion Christentum.jpg|thumb| Die älteste Religion - Aus der [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]-Sicht.]]
[[Datei:Rosenkranz Religion Christentum.jpg|thumb| Die älteste Religion - Aus der [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]-Sicht.]]


Welches ist die älteste Religion auf der [[Welt]]? Ist es gut wenn Religionen älter sind oder sind die neuen Religionen besser?
Welches ist die älteste Religion auf der [[Welt]]? Ist es gut wenn Religionen älter sind oder sind die neuen Religionen besser?

Version vom 9. Juli 2019, 15:51 Uhr

Älteste Religion: Die älteste Religion zu sein behaupten einige der großen Weltreligionen. Erfahre hier einiges über sehr alte Religionen.

Die älteste Religion - Aus der Yoga-Sicht.

Welches ist die älteste Religion auf der Welt? Ist es gut wenn Religionen älter sind oder sind die neuen Religionen besser?

Früheste Zeichen von Religion

Welche wirklich die älteste Religion ist wissen wir heute nicht. Menschen gibt es ja seit ein paar hunderttausend Jahren, manche sagen jedoch dass es Menschen mit einer Religion vor über einer Million Jahren gab. Wir wissen es nicht. Denn Menschen haben erst vor fünf tausend Jahren begonnen etwas aufzuschreiben und in vielen Kulturen der Welt gab es bis zur Ankunft der Europäer keine schriftlichen Aufzeichnungen.

Auch die archäologischen Hinterlassenschaften sind nicht klar. Welches waren religiöse Gegenstände, welche symbolische Gegenstände? So wissen wir nicht, welches die älteste Religion ist.

Die Weltreligionen

Natürlich könnten wir unter den heute existierenden Religionen die vermutlich älteste Religion von den großen Weltreligionen suchen. Das Judentum ist vermutlich zwischen dem 16 Jhdt. vor Chr bis zum 4. Jhdt. vor Chr. entstanden. Das Christentum hat sich zwischen der Zeit von Jesus bis zum 5. Jhdt. nach Chr. entwickelt, evangelisches Christentum erst im 16. Jhdt. nach Chr. Der Islam entstand im 7. und 8. Jhdt. – man sagt Mohammed starb 632 nach Chr. , aber er hat sich danach noch weiterentwickelt, bis heute. Taoismus weiß man nicht – oft wird er auf Laotse bezogen, der den Tao Te King geschrieben hat, so könnte man 6. Bis 8. Jahrhundert v .Chr. sagen.

Der Hinduismus liegt eher im Dunkeln. Der Ausdruck Hinduismus ist relativ neu. Hindu ist ein persisches Wort und es bedeutet „indisch“. Hinduistische Religionen waren ursprünglich die indischen Religionen: Buddhismus, Jainismus, Sikhismus, heutiger Hinduismus, und so weiter, also Religionen, die auf dem Boden von Indien entstanden sind. Heutzutage bezeichnet man als Hinduismus eine bestimmte Gruppe von Religionen.

Der hinduistische Glaube basiert auf den Veden. Die Veden sind die ältesten Schriften der Menschheit, die heute noch als heilig gelten. Manche Teile davon datieren mindestens ins 16. Jhdt. vor Christus, die Inder sagen sogar dass manche Teile davon aus dem 4. Jahrtausend vor Chr. stammen und über Jahrtausende mündlich überliefert wurden.

Wunsch Gott zu erfahren

Ist es wirklich so wichtig welches die älteste Religion der Welt ist? Religion ist allgemein der Wunsch Gott zu erfahren. Es gehört zum Mensch sein dazu Sehnsucht nach Gott zu haben. So entstanden verschiedene Religionen auf der Basis von religiösen Erfahrungen. Ob die älteste oder die jüngste Religion besonders gut ist spielt dabei nicht allzu große Rolle.

Im Yoga sagen wir – es gibt so viele Wege zu Gott wie es Menschen gibt. Auch im Christentum gibt es die Aussage – es gibt so viele Wege wie es Pilger gibt. Jeder Mensch hat einen anderen Weg. Ob es eine ältere oder neuere Religion ist, oder eine eigene Zusammenstellung von verschiedenen religiösen Glaubensüberzeugungen und Praktiken, ist nicht so relevant.

Was relevant ist, ist vom Herzen her zu Gott zu streben, und dass deine Form der religiösen Praktik eine ethische ist, die dir selbst und anderen weiterhilft.

Video Älteste Religion

Hier ein Vortragsvideo über Älteste Religion :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Älteste Religion Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Älteste Religion :

<html5media>https://bewusst-leben-lexikon.podspot.de/files/Aelteste_Religion.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Älteste Religion, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Alternative, Altardienst, Akupunkturpunkt, Am Morgen, Anatomie Physiologie, Angst besiegen.

Bhakti Yoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS