Ähnlichkeit

Aus Yogawiki

Ähnlichkeit‏‎ Ähnlichkeit heißt teilweise Übereinstimmung. Es gibt große Ähnlichkeit. Es gibt kleine Ähnlichkeit, verblüffende Ähnlichkeit, täuschende Ähnlichkeit, entfernte Ähnlichkeit. Zum Beispiel haben Zwillinge eine große Ähnlichkeit. Geschwister, die keine Zwillinge sind, haben eine etwas kleinere Ähnlichkeit. Ähnlichkeit kommt vom Adjektiv ähnlich, was heißt in wesentlichen Merkmalen übereinstimmen.

Ähnlichkeit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ähnlichkeit ist auch etwas, was man auf dem spirituellen Weg sehen kann. Man kann sich auf dem spirituellen Weg Rollenbilder nehmen. Es ist schön, sich jemanden zu nehmen, wo man feststellt, dass man zu ihm oder ihr eine gewisse Ähnlichkeit hat. Dass das spirituelle Leben eine gewisse Ähnlichkeit hat und man daraus Inspiration ziehen kann. Und du merkst, dass jemand anderes auch schon mal in einer ähnlichen Situation spirituell so praktiziert hat und es zu den und den Wirkungen geführt hat.

Manchmal hilft es mit älteren spirituellen Aspiranten zu sprechen, sie zu fragen, wie ihr spiritueller Weg war. Was ihre speziellen Schwierigkeiten waren, was sie am Anfang für Aufgaben zu bewältigen hatten und was vielleicht besondere Herausforderungen waren. Indem du mit verschiedenen Aspiranten sprichst wie ihr spirituelles Leben war, wirst du feststellen, dass es Ähnlichkeiten zu deinem Leben gibt. Du kannst daraus Inspiration ziehen. Keine zwei Wege gleichen sich. Du wirst immer feststellen, dass du bei manchen anders bist als andere. Aber es ist gut Ähnlichkeiten zu erkennen. Daraus kannst du Inspiration ziehen, Bewusstsein und Freude und vielleicht auch eine gewisse Gelassenheit im Umgang mit den Herausforderungen in deinem Leben.

Ähnlichkeit‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Ähnlichkeit‏‎:

Einige Infos zum Thema Ähnlichkeit‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Ähnlichkeit‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ähnlichkeit‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr lose zu tun haben mit Ähnlichkeit‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Ähnlich‏‎, Afghanistan‏‎, Adel‏‎, Akkuratheit‏‎, Alleinstehend‏‎, Also‏‎.

Entspannung, Stress Management Seminare

17.05.2024 - 22.05.2024 Yoga für ein resilientes Nervensystem - Yogalehrer Weiterbildung
Unser Wohlbefinden hängt von einem funktionierenden und anpassungsfähigen Nervensystem ab. Im Mittelpunkt unserer Anpassungsfähigkeit, insbesondere in Bezug auf Stress, steht der Vagus-Nerv. Dieser H…
Premajyoti Schumann, Helena Horsch
17.05.2024 - 17.05.2024 Yin-Yoga-Special - Online Workshop
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr

Du möchtest dir mehr Zeit für Dich nehmen und eine Pause vom oft stressigen Alltag gönnen? Du möchtest Yin-Yoga kennenlernen oder bist schon Yin-Yoga-Fan? Dan…
Sina Heß

Ähnlichkeit‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Ähnlichkeit‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Ähnlichkeit‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Vergleich und Bewertung und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..