Ägyptisches Leben

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Ägyptisches Leben - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ägyptisches Leben : Abhandlung rund um das Thema Ägyptisches Leben. Verstehe etwas mehr über das Thema Ägyptisches Leben aus dem Geist von Yoga und Ayurveda.

Ägyptisches Leben Video

Hier findest du ein Video zu Ägyptisches Leben mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Ägyptisches Leben

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Ägyptisches Leben anhören:

Der Glaube der Ägypter

Pyramiden - Grabstätten der Ägypter

- Abschnitt aus dem Buch: Was wird aus der Seele nach dem Tode - von Swami Sivananda -

Die Ägypter glaubten an ein "Ebenbild", das wie ein Schatten den Körper begleitet. Dieses Ebenbild bestand so lange wie der Körper. Die Seele war nur ein Schatten und hatte keine eigenen Individualität. Sie konnte sich nie von ihrem Körper trennen. Wenn der Körper an irgendeiner Stelle verletzt war, war das Ebenbild oder die Seele auch verletzt. Daher wurden die Körper einbalsamiert, um die Seele unversehrt zu erhalten und sie unsterblich zu machen.

Die Seele bestand nur so lange wie der Körper. Wenn die Leiche zerfiel, musste auch die entflohene Seele vergehen. Die Seele wanderte nach dem Tod frei in der Welt umher und kehrte mit großem Durst und Hunger zu dem Platz, auf dem die Leiche aufbewahrt wurde, zurück.

Die Chaldäer glaubten ebenfalls an ein Ebenbild, das mit dem Körper vernichtet würde. Sie erwarteten eine Auferstehung des Toten und konnten ein Bestehen ohne diesen physischen Körper nicht begreifen.

Die alten Ägypter oder Chaldäer konnten sich die Seele niemals unabhängig vom Körper des Toten oder der Beerdigungsstätte vorstellen. Daher balsamierten sie den Körper ein und begruben ihn. Sie verbrennen die Leiche nicht, wie es die Hindus tun, weil sie glauben, dass der Körper nach dem Tod auferstehen wird.

Die Hindus wollen verhindern, dass die Seele auch nur für kurze Zeit mit ihrem Körper in Verbindung bleibt.

Die entflohene Seele ist stets äußerst begierig, das Leben noch einmal zu genießen und möchte daher wieder zur Erfüllung dieses Wunsches in den physischen Körper eingehen. Die Hindus wollen verhindern, dass die Seelen sich an die Erde binden, weil sie wünschen, dass sie so schnell wie möglich ihre Heimat der Glückseligkeit erreichen. Darum verbrennen sie ihre Leichen sofort.

Ägyptisches Leben Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Ägyptisches Leben ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Ägyptisches Leben gehört zu den Themengebieten Ägypten, Kultur, Ägyptische Mythologie, Esoterik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Ägyptisches Leben

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Ägyptisches Leben:

Literatur

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Ägyptisches Leben:

Yoga bei Beschwerden - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

02.06.2024 - 07.06.2024 Physioga - Yoga und Physiotherapie für den Rücken - Yogalehrer und Yogatherapeuten Weiterbildung
Das Wort Yoga stammt aus dem Sanskrit und bedeutet "ins Joch spannen" oder "zusammenbinden". Was bindet Yoga zusammen? Sicherlich Körper, Geist und Seele. Aber auch den Menschen mit dem reinen Bewuss…
Maha Devi Jung
07.07.2024 - 14.07.2024 Yogatherapie bei Erkrankungen der Atemorgane (des respiratorischen Systems)
Du lernst Yoga-, Atem- und Kriya- (Reinigungs-) techniken sowie spezielle Ernährungsempfehlungen kennen, mit denen du Krankheiten wie:
» Asthma
» Bronchitis
» Nebenhöhlenentzündunge…
Ravi Persche, Claudia Persche

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Ägyptisches Leben zu tun haben:

Yoga Psychologie Blog

Die transformative Kraft der Yogabasierten-Traumatherapie

In der hektischen Welt von heute suchen immer mehr Menschen nach ganzheitlichen Ansätzen zur Bewältigung von Traumata und psychischen Leiden. Die Yogabasierte-Traumatherapie (YBT®) bietet hier ein…

Svenja 2024-04-09 04:00:00
Nieder mit den Schatten? Vedanta und Psychologie

Hass, Trauer, Angst und Wut: Jeder von uns wirft einen Schatten. Wie können wir als spirituell Suchende unsere Schattenseiten am besten angehen? Sollte man versuchen, sie zu überwinden oder ist ps…

Daniel Roth 2024-02-23 05:00:00
Detox für Zuhause – 16 praktische Tipps

Fühlst du dich schwer? Ruhen Altlasten auf deinen Schultern, oder belasten dich unliebsame Gewohnheiten? Zeit für Detox! Viele ungesunde Angewohnheiten lassen sich mit etwas Achtsamkeit ganz einfa…

Yoga Vidya Infos 2024-01-17 05:00:00
Neujahrsgrüße 2024: Auf das Wesentliche schauen

Ist die Zeit unmittelbar nach dem Neujahrsfest für dich auch manchmal ein bisschen enttäuschend? Irgendwie scheint es Teil meines Biorhythmus zu sein, mich zum Jahreswechsel immer auf eine magisch…

Lisa 2023-12-31 22:59:00