Zurückhaltend

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurückhaltend‏‎ ist ein Partizipiales Adjektiv, eben ein Adjektiv zum Verb "zurückhalten". Zurückhaltend hat aber eine eigene Bedeutung bekommen, die über das hinausgeht, was direkt von dem Verb zurückhalten kommt. Zurückhaltend bedeutet unaufdringlich, bescheiden, reserviert zu sein. Wer im Hintergrund bleibt, ist zurückhaltend. Wer etwas abwartend und zögerlich ist, der ist zurückhaltend.

Zurückhaltend‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Psychologie

Zurückhaltend zu sein kann man als eine besondere Fähigkeit des Menschen ansehen. Wer zurückhaltend ist, der ist wenig aufdringlich. Ein zurückhaltender Mensch kann aus dem Hintergrund wirken. Zurückhaltende Menschen wirken durchaus auch angenehm. Wenn man aber in bestimmten Situationen zu zurückhaltend wirkt, dann wirkt man abweisend und ablehnend. Manchmal muss man auch seine Meinung äußern. Und manchmal ist es gut, auch begeistert zu sein und Interesse zu haben.

Videovortrag zu Zurückhaltend‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Zurückhaltend‏‎:

Zurückhaltend‏‎ - was kann das heißen? Verstehe etwas mehr über das Thema Zurückhaltend‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Zurückhaltend‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Zurückhaltend‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Zurückhaltend‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Zurückhaltend‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Zurückhaltend‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Zutraulich‏‎, Zurückkommen‏‎, Zurückdrängung‏‎, Zwingen‏‎, Frankreich‏‎, Geringschätzend‏‎, Gerede‏‎, Teamfähig.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Zurückhaltend‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

27. Mai 2018 - 01. Jun 2018 - Atemferienwoche
Eine Ferienwoche, die dem Atem gewidmet ist - eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Asanas (Yoga Stellungen) und Atemtechniken, die im Yoga ‘Pranayama‘ genannt werden, lassen di…
Arjuna Wingen,
27. Mai 2018 - 01. Jun 2018 - Yoga und Wandern im Allgäu
Wanderungen und Yoga im Allgäu! Eine wunderbare und heilsame Verbindung. Je nach Wetter, Lust und Laune unternehmen wir schöne Wanderungen in die Umgebung. Vor dem Losgehen machen wir Yoga Aufwä…
Gabi Jagadishvari Dörrer,
27. Mai 2018 - 01. Jun 2018 - Kinderyoga-Erlebniswoche mit Feuer, Wasser, Luft und Erde - 3-6 Jahre
Kinder erleben Feuer, Wasser, Luft und Erde und lernen yogisch-entspannt spielerisch die Elemente kennen, aus denen die Welt und ihr Körper besteht. Die Kinder erfahren und erforschen beim Spielen…

Zusammenfassung

Zurückhaltend‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Psychologie.