Zufrieden sein

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zufrieden sein‏‎ ist eine wichtige Kunst, die man kultivieren kann. Zufrieden sein oder Zufriedenheit ist eine der fünf Niyamas im Raja Yoga. Der Sanskritausdruck für Zufrieden sein ist Santosha. Patanjali sagt im Yoga Sutra, dass Zufrieden sein höchstes Glück ist.

Zufrieden sein‏‎ ist ein Begriff im Kontext von Tugenden

Zufrieden sein aus yogischer Sicht

Lerne, aus allem das Beste zu machen. Lerne, dass du von allem lernen kannst. Sei dir bewusst, dass du in den Umständen bist, die dir helfen zu wachsen. Du kannst alles positiv oder weniger positiv sehen. Du kannst Chancen sehen oder Hindernisse sehen. Du kannst Zufrieden sein.

Es gibt auch sattvige, rajassige und tamassige Zufriedenheit. Tamassige Zufriedenheit, tamassiges Zufrieden sein bedeutet, dass du träge bist, antriebslos bist. Deine Einstellung dabei ist: "Es hat eh alles keinen Sinn."

Rajassige Zufriedenheit wäre, wenn du denkst, dass du eh besser bist als andere und dich deshalb nicht zu bemühen brauchst. Und es gibt die sattvige Zufriedenheit. Das sattvige Zufrieden sein bedeutet, dass du aus dem, was jetzt ist, das Beste machst. Es ist die Verbindung von Gelassenheit und geschicktem Engagement.

Videovortrag zu Zufrieden sein‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Zufrieden sein‏‎:

Zufrieden sein‏‎ - was kann das heißen? Erfahre einiges zum Thema Zufrieden sein‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Zufrieden sein‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Zufrieden sein‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Zufrieden sein‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Zufrieden sein‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Zufrieden sein‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Läuterung‏‎, In das Unbewusste verlagern‏‎, Geschwätz‏‎, Pech‏‎, Schlächter‏‎, Schrecklich‏‎, Schlachtfeld‏‎, Tamil.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Zufrieden sein‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

15. Jun 2018 - 17. Jun 2018 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Claudia Bauer,
20. Jul 2018 - 22. Jul 2018 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Dr. Hans Kugler,
29. Jul 2018 - 05. Aug 2018 - Business Yoga - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv E
Brücken bilden zwischen Yoga und der Business Welt ist heute mehr denn je gefragt. In dieser Yogalehrer Weiterbildung lernst du, Business Yoga in der betrieblichen Gesundheitsförderung zu platzie…
Dr. Hans Kugler,Claudia Bauer,Hans-Peter Bayerl,

Zusammenfassung

Zufrieden sein‏‎ wird man sehen können im Kontext von Tugenden.