Yogasocken

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Yogasocken‏‎ sind Socken, die man besonders zum Yoga anzieht. Das Prinzip der Yogasocken ist eigentlich ein Paradox, denn die Inder haben früher keine Socken angezogen. Sie sind barfuß gegangen. Traditionellerweise gibt es keine Socken beim Yoga.

Traditionell praktiziert man Yoga barfuß, aber bei niedrigen Temperaturen können Yogasocken helfen

Was sind Yogasocken?

Heute werden zwei Arten von Socken als Yogasocken bezeichnet. Das eine sind Socken, die als Sohle Noppen haben, was einen festeren Halt gibt und was beim Sonnengruß oder den Stehhaltungen hilfreich sein kann. Das andere sind Socken, die nur teilweise den Fuß bedecken, die warm halten sollen und gleichzeitig ermöglichen sollen mehr zu fühlen und zu spüren. So gibt es typischerweise Socken, die die Zehen aussparen und die Ferse ausspart und so etwas mehr Gefühl in den Füßen hat. Man kann dann auch bei tieferen Temperaturen teilweise barfuß sein.

Warum Yoga Socken?

Heutzutage gibt es in Yogashops, Seminarhäusern, im Internet und anderen Stellen spezielle Yogasocken zu kaufen. Warum sollte man für Yoga spezielle Socken brauchen? Für Yoga brauchst du nicht wirklich Socken, aber Socken können hilfreich sein. Im alten Indien wurde typischer Weise barfuß geübt, da es dort typischer Weise, für den größten Teil des Jahres, recht warm ist. Das Üben barfuß bietet darüber noch weitere Vorteile und du spürst den Boden direkt unter den Füßen.

Hygiene und Kälte

Manche Yogaschulen bevorzugen das Tragen von Socken insbesondere dann, wenn die Menschen nicht ihre eigenen Yogamatten verwenden, oder die Füße unsauber sind. Und auch wenn es kälter ist, kann das Tragen von Socken durchaus angemessen sein.

Warum spezielle Yogasocken?

Man kann sagen, dass eine spezielle Kleidung dabei hilft, in eine bestimmte Stimmung zu kommen. Ziehst du zum Beispiel ein bestimmtes Hemd und deine Yogahose an, rollst die Matte aus und trägst die Yogasocken, kommst du direkt in die Yogastimmung. Dann fällt es leichter sich für die Anfangsentspannung hinzulegen oder mit den Atemübungen oder dem Sonnengruß zu beginnen. Kleider machen nicht nur Leute, sondern Kleider machen auch Stimmung. So kann es von Vorteil sein, eine bestimmte Kleidung zu haben und dazu können auch die Yogasocken gehören.

Verschiedene Yogasocken

Es gibt auch spezielle Yogasocken, die besonders rutschfest sind und besonders, wenn du keine rutschfeste Matte hast, können die Noppen unter den Socken besonders hilfreich sein. Auch in einer etwas größeren Yogaschule, in welcher am Eingang die Socken ausgezogen werden, können Yogasocken sinnvoll sein. Je nach Yoga-Schule, Yoga-Richtung, Yoga-Stil und Art, ob im Sommer oder Winter können die Socken dicker oder dünner sein. Es wurden auch verschiedene Socken je nach Yogastil entwickelt, es müssen aber nicht unbedingt spezielle Yogasocken sein und normale Socken reichen auch aus.

Yogasocken‏‎ - Video und Audio

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Yogasocken‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Yogasocken‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Yogasocken‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Yogasocken‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Yogasocken‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Yogasocken‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Yogasocken‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Yogaschüler‏‎, Yoga-Hilfsmittel‏‎, Yoga Richtungen‏‎, Yogi Hari‏‎, Weltenberg‏‎, Weihrauch‏‎.

Yoga und Meditation Intensiv-Praxis Seminare

17.03.2019 - 22.03.2019 - Asana Intensiv - Die 84 Hauptasanas
Erweitere deine Yogapraxis um die Übungsreihe der 84 Hauptasanas. Diese werden in den alten Überlieferungen als besonders wirksam für den Menschen empfohlen. Es heisst, es gibt insgeamt 8.400.00…
Ramashakti Sikora,
24.03.2019 - 29.03.2019 - Ashram Intensiv Praxis Woche
Erfahre das Leben in einem Yoga Ashram hautnah mitten in Deutschland … Erlebe klassischen Yoga in der kraftvollen aufgeladenen Atmosphäre eines „Ashrams", eines Ortes, wo Yoga und Spiritualit…
Rama Schwab,
06.10.2019 - 11.10.2019 - Shivalaya Meditationsretreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,

Yogasocken‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Yogasocken‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Der Ausdruck Yogasocken‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Yoga, Yoga Hilfsmittel.