Vedanta Sutra

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vedanta Sutra (Sanskrit: वेदान्तसूत्र vedāntasūtra n.) wörtl.: "Leitfaden (Sutra) des Vedanta; die Aphorismen von Badarayana über die Philosophie des Vedanta.

Vyasa

Im Vedanta Sutra werden die in den Upanishaden enthaltenen Lehren über Brahman und Atman und ihre Beziehung zueinander zusammengefasst. Sie werden auch allgemein Brahma Sutra, seltener Badarayana Sutra genannt. Es gibt eine Übersetzung von Rev. KM. Banerjea, die in der Bibliotheca Indica veröffentlicht wurde. Und auch eine französische Übersetzung wurde von Poley herausgegeben.

Sukadev über Vedanta Sutra

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Vedanta Sutra

Vedanta Sutra ist ein Sanskrit-Wort und heißt Leitfaden über Vedanta. Sutra heißt Leitfaden, Vedanta ist die Philosophie des Absoluten. Vedanta heißt wörtlich "das Ende des Wissens". Vedanta Sutra ist ein anderer Name für Brahma Sutra. Und Brahma Sutra ist das Grundlagenwerk über Vedanta, geschrieben nach der Tradition von Vyasa. Also, Vedanta Sutra, auch Brahma Sutra genannt, Leitfaden über Vedanta, Grundlagenwerk über Vedanta, vermutlich das älteste Werk, welches Vedanta ausführlich und systematisch beschreibt.

Ausführlich ist vielleicht etwas übertrieben, aber systematisch. Es gibt ja auch die Upanishaden und die Upanishaden beschreiben schon Vedanta, die sind älter als Vedanta Sutra. Und dann gibt es Samhitas in den Veden, zum Beispiel Purusha Sukta ist ein klarer Ausdruck von Vedanta, dennoch, systematisch beschrieben wird Vedanta, gründlich, im Vedanta Sutra, im Brahma Sutra. Mehr Informationen über das Brahma Sutra auf www.yoga-vidya.de.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

21.02.2020 - 23.02.2020 - Vedanta Jahresgruppe mit 4 Wochenenden - Start up Wochenende
Ein Jahr der Klärung, der Erkenntnis Deiner wahren Natur und des Wachsens grenzenloser Freiheit. Dein Leben wird leicht werden!Werde Teil der Vedanta Jahresgruppe. Wir enthüllen während dieses i…
Sita Devi Hindrichs,
28.02.2020 - 01.03.2020 - Vedanta mit Rama
Rama vermittelt dir, wie Yoga mit den verschiedenen Lebensphasen und Lebensumständen umgeht. Er bringt dir mit praktischen Beispielen aus dem täglichen Leben nahe, was aus der Sicht des Vedanta L…
Rama Schwab,

Indische Schriften

14.02.2020 - 16.02.2020 - Bhagavad Gita
Rezitation, Behandlung und Interpretation dieser "höchsten Weisheitslehre". Anleitung zu gelebter Spiritualität im Alltag: Wie erkenne ich meine Lebensaufgabe? Wie entscheide ich mich? Was ist me…
Sitaram Kube,
14.02.2020 - 16.02.2020 - Kundalini Yoga Sutra
Ein Leitfaden für die klassischen Energie Techniken des Yoga - Aktiviere deine Lebensenergie mit der Kundalini Yoga Sutra. Während dieser Tage bekommst du einen Leitfaden für deine Kundalini Yog…
Erkan Batmaz,