''Selbst bei einem ausgesprochenen Lüstling vergehen in der Gegenwart der eigenen Mutter alle sexuellen Gedanken. Ebenso verliert der Weise alle Begierden/ weltliche Neigungen, wenn er die absolute Wonne (purnananda) im Brahman erfahren/erkannt hat.''
 
=== Sei dir bewusst, hinter allem ist Brahman ===
Das ist ein etwas krasses Beispiel. Aber es mag [[Menschen]] geben, die besonders [[sexuell]] [[gierig]] sind, aber selbst sie sind nicht ständig sexuell gierig. In der Gegenwart der [[Mutter]] verschwinden diese sexuellen [[Begierde]]n. So ähnlich wenn du dir [[Brahman]] [[bewusst]] machst, sind keine [[Wünsche]] oder Begierden mehr von [[Bedeutung]]. Das ist jetzt auch etwas ganz Praktisches. Angenommen du hast irgendwo einen großen [[Wunsch]] nach etwas, bist sehr verärgert, dass du nicht bekommst, was du willst, halte einen [[Moment]] inne und sei dir bewusst, dass hinter allem Brahman ist. Im [[Himmel]] ist Brahman. In der [[Erde]] ist Brahman. Tief in dir ist Brahman. Überall ist Brahman.
=== Dehne dein Bewusstsein aus, spüre Verbindung === Du kannst entweder tief nach innen gehen und in dir selbst Brahman [[spüren]] und du könntest auch sagen: „An der Oberfläche meines Geistes sind jetzt Wünsche und Begierden. Ich bin jetzt [[frustriert]], dass ich es nicht bekomme. Aber in der [[Tiefe]] meines Wesens jetzt und jederzeit ist [[Sat Chid Ananda]], [[Sein Wissen Glückseligkeit]].“  Oder du kannst sagen: „An der Oberfläche meines [[Geist]]es sind Wünsche, aber ich weiß, dass ich in der Tiefe meines Wesens das [[Bewusstsein]] hinter dem ganzen [[Universum]] bin. Alles ist in diesem Universum eingeschlossen.“ Und wenn du dein Bewusstsein so weit ausdehnst, dann ist da [[Freude]]. Oder selbst wenn du nur dein Bewusstsein in die Tiefe von jemandem oder in eine [[Landschaft]] bringst, dann ist sofort Freude da.
==Göttliche Gegenwart==
Änderungen – Yogawiki

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gegenwart

107 Byte hinzugefügt, 14:26, 22. Nov. 2020
Viveka Chudamani - In der Gegenwart von Brahman verschwinden alle Wünsche
10.787
Bearbeitungen

Navigationsmenü