== Überwindung von Ärger, Angst und Depression ==
Im [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda] würde man sagen Ärger ist die Schattenseite von Pitta, dem Feuerprinzip. Angst ist die Schattenseite von Varta dem Luftprinzip. Depression ist die Schattenseite von Kapha dem Wasser-Erd Prinzip. Im Grunde genommen sind das drei Reaktionen. Wenn etwas schief geht dann kannst du entweder etwas ärgerlich reagieren, du kannst ängstlich reagieren oder depressiv reagieren. Von der Stressforschung kennt man ursprünglich den Flucht/Kampf Mechanismus. Heute weiß man, dass es nicht nur den Flucht/Kampf-Mechanismus gibt, sondern eigentlich gibt es einen Flucht/Kampf/Totstell-Mechanismus. Wenn also eine Gefahr entsteht, oder eine Gefahr kommt dann kann der Mensch fliehen. Zweite Möglichkeit: er kann kämpfen und drittens: er kann sich totstellen. Und die Emotion die mit Flucht zusammenhängt ist Angst. Die Emotion die mit Kampf zusammenhängt ist Ärger. Die Emotion die mit Todstellen zusammenhängt ist Depression.
* [[Ärger]] ist die Schattenseite von [[Pitta]], dem Feuerprinzip. * Angst ist die Schattenseite von Vata dem Luftprinzip. * Depression ist die Schattenseite von Kapha dem Wasser-Erd Prinzip. Im Grunde genommen sind das drei [[Reaktion]]en. Wenn etwas schief geht, dann kannst du entweder etwas [[ärgerlich]] reagieren, du kannst [[ängstlich]] reagieren oder [[depressiv]] reagieren. Von der Stressforschung kennt man ursprünglich den [[Flucht-Kampf-Mechanismus]]. Heute weiß man, dass es nicht nur den Flucht-Kampf-Mechanismus gibt, sondern eigentlich gibt es einen Flucht-Kampf-Totstell-Mechanismus. Wenn also eine Gefahr entsteht, oder eine [[Gefahr]] kommt, dann kann der Mensch fliehen. Zweite Möglichkeit: er kann kämpfen und drittens: er kann sich totstellen. Und die Emotion die mit Flucht zusammenhängt ist [[Angst]]. Die Emotion die mit Kampf zusammenhängt ist Ärger. Die Emotion die mit Todstellen zusammenhängt ist [[Depression]].  Und so haben Ärger, Angst und Depression sogar etwas zu tun mit Urstrategien des Überlebens, das sind Grundemotionen, aber du kannst versuchen dich nicht von Ihnen beherrschen zu lassen. Unter [[Stress ]] heutzutage musst du eben nicht fliehen, kämpfen oder dich totstellen. Oder du musst auch nicht mehrfache Aktivierungen des Flucht/-Kampf/-Totstell-Mechanismus zu Dauerärger, Dauerangst und Dauerdepression werden lassen.
Und so gibt es im [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga ] eine Menge Techniken was du machen kannst um Ärger, Angst und Depressionen zu überwinden.
==Video Überwindung von Ärger, Angst und Depression ==
Änderungen – Yogawiki

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Überwindung von Ärger, Angst und Depression

90 Byte hinzugefügt, 07:16, 15. Feb. 2020
keine Bearbeitungszusammenfassung
9.964
Bearbeitungen

Navigationsmenü