__TOC__
== Chakras, die Engeriezentren des Menschen ==
[[Datei:Chakras.jpg|thumb|Die sieben Hauptchakren]]
''- Ein Vortrag von Sukadev Bretz 2019 -''
=== Die Chakren und ihre Farben ===
[[Datei:Lotos verhaftungslos Vairagya.jpg|thumb|Lotus - Blütenblätter offen und geschlossen]]
Im klassischen Yoga entsprechen die Chakrafarben den Elementen.
=== Chakras und ihre Elemente, Tiere und Fähigkeiten ===
[[Datei:Luft Himmel Wolken.jpg|thumb|Vayu Mudra aus [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Sicht]]
Chakras werden auf verschiedene Weisen dargestellt, es gibt die Yantras im Inneren, die Blütenblätter, es gibt Aura-Farben. Dann entspricht jedem Chakra auch ein Tier und auch ein Gott oder Göttin. Tier, Gott oder Göttin und auch Yantra, also das Symbol des Chakras entsprechen dann zum einen dem Element und zum anderen den besonderen Fähigkeiten.
Wenn du bewusst im Alltag mit dem Chakra arbeiten willst, dann nutze auch die Fähigkeiten des betreffenden Chakras: Erde dich bewusst, sende Heilenergie aus, strahle Feuerenergie aus und setze dich auch mal durch. Entwickle Mitgefühl, Liebe und freue dich. Fühle Verbindung, öffne dich für die Intuition, bitte um göttlichen Segen. So aktivierst du die sieben Chakren auch und gerade im Alltag.
Ich möchte noch auf das Buch „Die „[https://shop.yoga-vidya.de/de/yoga-vidya-verlag/buecher/die-kundalini-energie-erwecken Die Kundalini Energie erwecken“ erwecken]“ hinweisen. Dort findest du ein langes Kapitel „Die sieben Hauptchakren und ihre Funktionen“, dort gibt es umfangreiche Tabellen, welches Chakra wem entspricht und du findest auch noch mehr über die Feinstoffphysiologie, Prana, Nadis, Chakras, Sonne, Mond, Aura usw..
Beim nächsten Mal will ich über Pranayama, die verschiedenen Atemtechniken sprechen, wie wir sie im Hatha Yoga bei Yoga Vidya lehren und welche Wirkungen sie auf Prana, Nadis und Chakra haben.
Änderungen – Yogawiki

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Chakra

334 Byte hinzugefügt, 28 Juni
Chakras, die Engeriezentren des Menschen
5.340
Bearbeitungen

Navigationsmenü