Dieses Referat zum Sachverhalt Appetitzügler kann dir vielleicht wertvolle oder auch simple Tipps geben für einen heilsamen Lebensstil.
 
===Appetitzügler===
Appetitzügler ist ein Mittel, um die Esslust zu reduzieren und den [[Appetit]] zu zügeln. Zum Einen gibt es Appetitzügler als chemische Substanzen, die selten hilfreich sind. Chemische Appetitzügler können schädlich sein. Sie wirken zwar symptomatisch, aber man hat bis heute 2017 keinen gesunden Appetitzügler gefunden. Der menschliche Appetit scheint sehr komplex und kompliziert zu sein. Jedenfalls zu kompliziert, um ihn mit einfachen Mitteln zu ändern.
 
Vom [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda] her wird gesagt, dass ein Übermaß an [[Hunger]] oder Heißhunger oft ein [[Pitta]]-Übermaß ist. Wenn man also seinen Appetit zügeln will, kann man auch überlegen, wie man sein Pitta reduziert. Und pittareduzierende Maßnahmen sind z. B., viel kaltes Wasser trinken, viel Obst essen, viel Salat essen und [[Pranayama]]-Übungen wie [[Sitali]] und [[Sitkari]]. Manchmal helfen auch Herzens-[https://www.yoga-vidya.de/prana/pranayama/ Pranayama] wie z.B. [[Brahmari]] und [[Murchha]]. Diese können helfen, ein Übermaß an Appetit zu reduzieren.
 
Von der [[Naturheilkunde]] her gibt es Sauerkrautsaft, der als hilfreich angesehen wird und Topinambur. [[Topinambur]] gilt als eine Knolle, die letztlich den Appetit zügeln soll. Am Klügsten ist es jedoch, eine gesunde [[Ernährung]] in Verbindung mit ausreichend [[Sport]], z. B. [[Sonnengruß]] ([[Surya Namaskar]]), zu kombinieren. Man übt Entspannungsübungen, um zur [[Ruhe]] zu kommen und lernt auch ansonsten eine Lebenszufriedenheit. Ein zufriedener Mensch braucht seine [[Unzufriedenheit]] und seinen [[Frust]] nicht mit einem [[Übermaß]] an [[Essen]] zu kompensieren.
 
Aber man sollte nicht vergessen, dass Appetit und [[Stoffwechsel]] auch eine genetische Komponente haben. Der Mensch hat genetisch verschiedene [[Veranlagung]]en und so gibt es Menschen, die von [[Natur]] aus wenig oder mehr Appetit haben. Und diese Unterschiedlichkeit des Menschen hat immer wieder ermöglicht, dass in verschiedenen Klima- und Wetterphasen und unterschiedlichsten [[Herausforderung]]en der ganze Stamm oder das Dorf überlebt haben, weil immer jemand da war, der besonders gut an die Gegebenheiten angepasst war und dann den anderen helfen konnte, dort zu überleben.
==Siehe auch==
Änderungen – Yogawiki

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Appetitzügler

2.264 Byte hinzugefügt, 14:14, 22. Jan. 2018
Appetitzügler Video
3.191
Bearbeitungen

Navigationsmenü