'''Seelenzwilling ''' ist jemand, mit dem man sich sehr vertraut fühlt. Als Seelenzwilling kann man seinen Partner, seine Partnerin ansehen. Manchmal hat man auch einen Freund, eine Kollegin, einen Mitstreiter für eine gute Sache, in dem man einen Seelenzwilling sieht.
 
[[Datei:Sukadev Meditation Sitz.JPG|thumb| Seelenzwilling - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus]]
 
===Seelenzwilling===
Als Seelenzwilling bezeichnet man jemanden, der sehr ähnlich ist wie wir selbst. Seelenzwilling ist etwas anderes als Dualseele, was ein Mensch wäre, der ganz anders ist als man selbst, einen dabei jedoch vervollständigt. Angenommen du bist introvertiert wäre deine Dualseele eher das Gegenteil, also in diesem Falle extrovertiert. Bist du eher perfektionistisch wäre deine Dualseele mit einer „Laissez-Faire-Mentalität“ ausgestattet. In diesem Sinne steht Dualseele für zwei ganz unterschiedliche Menschen, Seelenzwilling hingegen für zwei sehr ähnliche Menschen. Aufgrund starker Anziehungskräfte kann es bei Seelenzwillingen zu sehr guten, harmonischen Partnerschaften kommen, da sie ähnliche Anliegen, Verhaltensgewohnheiten und Sprachmuster haben. Sie wissen oft was der andere denkt, fühlt und als nächstes sagen möchte. Allerdings kann es bei einer Heirat aufgrund des Gleichklangs nach einiger Zeit auch langweilig werden. Letztlich leben Beziehungen auch davon, dass Gegenpole sich ergänzen, sowie aus neuen Herausforderungen und Lernaufgaben. Vollständige Seelenzwillinge gibt es überhaupt nicht, denn jeder Mensch hat seine eigenen Inkarnationen. Auch wenn man vorübergehend in dem anderen sehr viel von sich selbst sieht wird man im Laufe der Zeit feststellen, dass der Seelenzwilling noch viele andere Anteile in sich trägt und man somit gut voneinander lernen kann.
Seelenzwillinge müssen aber auch nicht immer gleich heiraten. Es kann auch gut sein, dass man in einem Verein mit einem Seelenzwilling zusammen ist und sich gut mit ihm versteht, da man vieles in ihm von sich selbst sieht. Man muss aber auch aufpassen, dass man in den anderen nicht zu viel hineinprojiziert. In der Psychotherapie gibt es ja den Ausdruck „Alter-Ego-Projektion??“, d.h. man denkt der andere sei man selbst und lebt dann vielleicht sogar durch den anderen. In Wahrheit ist jedoch jeder Mensch seine eigene individuelle Selle, obgleich wir tief im Inneren alle Eins sind. So könnte man auch sagen, dass wir eigentlich alle Seelenzwillinge sind, vergleichbar mit eineiigen Zwillingen, die über die gleiche DNA verfügen, besitzen wir das gleiche Bewusstsein. Wir haben verschiedene Lebenswege, leicht verschiedene Charaktere und Körper, aber in der Seele sind wir alle EINS.
== Seelenzwilling Video==
{{#ev:youtube| 4pTj1ERwK2Y }}
 
[[Datei:Sukadev Meditation Sitz.JPG|thumb| Seelenzwilling - erläutert vom Yoga Standpunkt aus]]
==Audiovortrag zu Seelenzwilling ==
Änderungen – Yogawiki

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Seelenzwilling

2.358 Byte hinzugefügt, 13:52, 1. Jan. 2018
keine Bearbeitungszusammenfassung
3.192
Bearbeitungen

Navigationsmenü