Reichtum heißt in der Umgangssprache weltlicher Besitz wie Geld, Haus etc. Reichtum wird oft mit [[Luxus]], [[Überfluss]], [[Wohlstand]] verbunden. Auf dem spirituellen Gebiet spricht man auch von spirituellem Reichtum. Ein Sanskrit Ausdruck für Reichtum ist [[Artha]].[[Lakshmi]] gilt als die Göttin des Reichtums: Verehrung von Lakshmi heißt, in allem die Göttin zu sehen. Reichtum kann verwendet werden für uneigennützigen Dienst ([[Seva]], [[Karma Yoga]]).
[[Lakshmi]] gilt als die Göttin des ReichtumsDatei: Verehrung von Lakshmi heißt, in allem die Göttin zu sehenrot mit weißem Hintergrund und Elefantenköpfen. Reichtum kann verwendet werden für uneigennützigen Dienst ([[Sevajpg|thumb|Lakshmi]], [[Karma Yoga]]).
==Reichtum als Hindernis für spirituellen Fortschritt==
 
[[Swami]] [[Sivananda]] empfahl uneigennützigen Dienst ([[Nishkamya Karma Yoga]]) als Mittel zur Verwirklichung. Für einen Karma Yogi ist Reichtum, Geld und Wohlstand hilfreich um anderen zu helfen.
== Essais über Reichtum ==
 
Reichtum bezieht sich auf materielle und nicht materielle Güter, wobei das allgemeine Verständnis den materiellen Besitz hervorhebt. Doch wann ist man reich? Es gibt in unserer materialistischen [[Zeit]] Statistiken und Institute, die diese Grenzen genau zu bestimmen versuchen und dazu Vergleiche und Analysen anstellen. Aus der spirituellen Sicht ist Reichtum am besten zu definieren nach dem Spruch: reich ist man, wenn man in Fülle lebt (die Umkehrung von: arm ist man, solange man nicht genug hat). Folgt man dem Gedanken weiter, kommt man zu der Erkenntnis, dass sich wahrer Reichtum nur im Geistigen finden lässt. Denn auch ein Milliardär wird bedürftig sein, ein Getriebener seiner Wünsche, wenn er nicht im Geistigen verankert ist. Dagegen kann ein [[Yogi]] [[Meister]] komplett besitzlos sein, hat aber keinen Wunsch offen, weil sein Bewusstsein sich mit allem verbunden fühlt und er in Fülle lebt. Reichtum ist noch mehr als Armut (denn hier gibt es wirklich ein Maß, dass existenziell bedrohlich ist) ein geistiges Phänomen, wenngleich die allgemeine gesellschaftliche Sichtweise eine andere ist.
Änderungen – Yogawiki

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Reichtum

85 Byte hinzugefügt, 08:40, 7. Sep. 2013
keine Bearbeitungszusammenfassung
70.277
Bearbeitungen

Navigationsmenü