'''Ufer‏‎ '''- ein Ufer ist die [[Begrenzung]] eines Gewässers. Man spricht vom Ufer eines [[Fluss]]es oder vom Ufer eines [[See]]s. Man spricht sogar vom Meeresufer. Also ist ein Ufer eine [[Begrenzung]] eines Flusses. Ein Fluss kann auch mal über die Ufer treten und dann weite [[Gebiet]]e überschwemmen.  [[Datei:Mädchen Schule.JPG|thumb| Ufer‏‎ - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus]] Es gibt auch den Ausdruck „vom anderen Ufer sein“, was heißen soll, dass er [[homosexuell]] ist. Es gibt es auch bildlich, „zu neuen Ufern lockt ein neuer Tag“, so heißt es in [[Goethe]]s [[Faust]]. Das heißt, dass man seine bisherigen Ufer überschreiten sollte. Man soll zu neuen Ufern gehen. Also nicht nur dort bleiben wo man ist.  ==Ufer als Analogie für den spirituellen Weg==Manchmal wird in der indischen [[Literatur]] in den indischen [[Schrift]]en die [[Analogie]] des Ufers genommen. Dort wird gesagt, dass zum [[Beispiel]] der [[Name]] [[Gott]]es, ein [[Mantra]] das Boot ist mit dem man das Ufer erreichen kann, das [[Ziel des Lebens]] erreichen kann. In diesem Sinne ist das Meer, der Ozean von [[Samsara]], der [[Kreislauf]] von [[Geburt]] und [[Tod]]. Ufer ist das Ziel des Lebens, wo man hinkommen will, zur [[Gottverwirklichung]]. Der Name Gottes ist dann das Boot mit dem man das Meer überqueren kann, um das andere Ufer zu erreichen, die Gottverwirklichung.
== Ufer‏‎ Video ==
Videovortrag zum Thema Ufer‏‎:
{{#ev:youtube| TlzWitwgUbc }}
[[Datei:Mädchen Schule.JPG|thumb| Ufer‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus]]
Erfahre einiges zum Thema Ufer‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-ausbildung/ Yogalehrer] [[Sukadev Volker Bretz|Sukadev]] behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Ufer‏‎ vom Standpunkt der [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Philosophie aus.
==Zusammenfassung==
Das Substantiv Ufer‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom [[Standpunkt von ]] [https://www.yoga-vidya.de/yoga-anfaenger/was-ist-yoga/ Yoga], [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation], [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda], [[Spiritualität]], humanistische [[Psychologie.]].
[[Kategorie:Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]
 
=
Änderungen – Yogawiki

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ufer

1.467 Byte hinzugefügt, 07:58, 21. Jun. 2017
keine Bearbeitungszusammenfassung
13.574
Bearbeitungen

Navigationsmenü