'''Anfangsentspannung‏‎ ''': ist im [[Yoga Vidya Stil]] die Bezeichnung der [[Entspannung]], die man am Anfang der [[https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]] Stunde macht. Im Yoga Vidya Stil haben die Stunden eine Anfangs- und eine [[Endentspannung]], die auch als [[Tiefenentspannung]] bezeichnet wird. Die Anfangsentspannung dauert typischerweise 3 bis 7 Minuten und besteht aus folgenden [[Phase]]n: sich hinlegen, dann einzelne Körperteile anspannen und loslassen, danach eine tiefe und bewusste [[Bauchatmung]] und Bewusstes hineinspüren in die verschiedenen Körperteile.
[[Datei:ShavasanaTiefenentspannung.jpg|thumb|[[Shavasana]] - die Totenstellung]]
[[Datei:Stern-Himmel-Universum-star forming region of the Large Magellanic Cloud-Hubble Space Telescope.jpg|thumb|Eine Entspannung ist eine Reise nach Innen, ähnlich wie in der [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation]]]
Lass dich direkt zur [[https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]] Anfangsentspannung anleiten - oder schaue dir eine [[http://www.yoga-vidya-kompakt.de/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya]] Anfangsentspannung an:
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Nimm dir also eine [[Matte]], ein [[Kissen]] oder einen [[Stuhl]]. Wenn du ein oder zwei weitere [[Decke]]n sowie zwei weitere Kissen hast, dann lege sie auch bereit. Diese sind aber nicht unbedingt notwendig. Bereite also deine Matte, [[Handtuch]] oder Decke aus, lege ich auf den [[Rücken]] zur Anfangsentspannung.
Es gibt verschiedene Weisen, wie du auf dem [[Rücken]] liegen kannst. In der [[https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]] Grundentspannung liegst du mit beiden Beinen etwas auseinander, Arme vom [[Körper]] weg, Handflächen nach oben. Wenn es für dich angenehmer ist, kannst du auch die [[Knie]] beugen und die Fußsohlen auf den [[Boden]] geben. Es gibt auch die Möglichkeit zweit weitere Kissen zur [[Hilfe]] zu nehmen, so bringst du die Kissen unter die knie oder Oberschenkel und lässt so die Füße locker nach außen gehen.
Wenn es für den [[Nacken]] so nicht angenehm ist, kannst du auch eine Decke oder ein dünneres Kissen unter den [[Kopf]] geben. Du siehst, im [[https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]] geht es auch darum, dass du es dir bequem machst, mach die [[Übung]]en so, dass du dich wirklich immer wohl fühlst. Jetzt hoffe ich dass du eine [[Variation]] für dich gefunden hast, die für dich gut ist, mit oder ohne Kissen mit oder ohne erhöhtem Kopf.
Zunächst um zu entspannen ist es gut [[Muskeln]] anzuspannen und wieder los zulassen. Hebe daher das Becken ein paar Zentimeter hoch, spanne es an, spüre die Anspannung im [[Gesäß]] und unteren Rücken. Senke es wieder langsam, spüre wie die [[Muskel]]n entspannen und entspannt sind, das ist die erste Weise wie du beim [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] entspannst : Festes Anspannen eines Muskels, halten, loslassen, nachspüren.
Übe so ein paar Mal weiter, tiefe Bauchatmung entspannt und energetisiert, und hilft dir, dich zu zentrieren, spüre auch in deinen Bauch hinein, vielleicht spürst du sogar eine kleine Wärme oder ein Kribbeln im Bauch. Vielleicht spürst du auch einfach nur [[Bewusstheit]]. Entwicklung des Körpergefühls beginnt immer im Bauch, denn der Bauch ist die Mitte.
 
==Kurzanleitung Anfangsentspannung, Om und Mantra==
 
Hier eine Video Kurzanleitung zu einer Anfangsentspannung:
{{#ev:youtube|scSBiQgmsgg}}
 
Hier diese Ansage als Text - so kannst du sie als [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-ausbildung/ Yogalehrer/in] verwenden:
 
Lege Dich auf den [[Rücken]] zur Entspannung. Gib die Beine etwas auseinander, die Arme vom [[Körper]] weg, die Handflächen nach oben und die [[Schultern]] weg von den Ohren.
 
Zum [[Entspannen]] hebe kurz das Becken hoch, spanne die [[Gesäßmuskeln]] an und lasse [[locker]]. Hebe den Brustkorb hoch, ziehe die [[Rückenmuskeln]] zusammen und lasse locker. Ziehe die Schultern hoch zu den Ohren, spanne die Schultern an und lasse locker. Drehe sanft den [[Kopf]] von Seite zu Seite und zurück zur [[Mitte]].
 
Vergewissere Dich nochmal, dass die Schultern weg von den Ohren sind und der Nacken lang ist. Du kannst sanft innerlich lächeln und dann tief mit dem Bauch Ein- und Ausatmen. Beim [[Einatmen]] hebt sich der [[Bauch]] und beim [[Ausatmen]] senkt sich der Bauch. Beim Einatmen geht der Bauch nach oben und beim Ausatmen geht der Bauch nach unten.
 
Atme etwa 3-4 Sekunden lang ein und 3-4 Sekunden lang aus. Beim Einatmen stelle Dir vor, dass Du neues Licht, neue Kraft und [[Positivität]] aufnimmst. Beim Ausatmen entspanne und lasse los. Einatmen – neue Energie, Ausatmen – lasse ganz los. Atme so noch ein paar Mal und spüre, wie Kraft und Entspannung Dich durchströmt.
 
Jetzt strecke Deine Arme nach hinten oder nach oben aus und dehne, strecke und räkele Dich. Dann beuge ein Knie und setze Dich unter Zuhilfenahme des Knies auf. Wenn Du ein Kissen hast, setze Dich auf ein Kissen. Dann singen wir dreimal gemeinsam Om, um so Körper, [[Geist]] und [[Seele]] zu einer Schwingung von [[Harmonie]] zu führen. Om, Om, Om.
 
Ich wiederhole ein Segens-Mantra für [[Heilung]], [[Gesundheit]] und [[Freude]]:
 
:[[Om]]
:Sarva-mangala-mangalye
:Shive Sarvarta-sadhike
:Sharanye Tryambake Gauri
:[[Narayani]] Namostu Te
 
Om
[[Shanti]], Shanti, Shanti
 
Shanti heißt Frieden. Frieden für Körper, Geist und Seele.
 
 
== Anfangsentspannung - Wirkungen und Nutzen Video==
 
Hier ein Vortrag zum Thema '' Anfangsentspannung - Wirkungen und Nutzen '' von und mit Sukadev Bretz aus der Reihe [[Yoga Vidya Schulung]], Vorträge zum ganzheitlichen [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga].
 
{{#ev:youtube|lMuZxDfpL10}}
 
==Shavasana - Yoga Relaxation - Video English-speaking==
Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Anfangsentspannung‏‎:
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[[Datei:Caro-Mainz-freiAusruhen Ruhe Entspannung Wiese.jpg|thumb| Anfangsentspannung‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus]]
Erfahre einiges zum Thema Anfangsentspannung‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-ausbildung/ Yogalehrer] und [[spirituell]]e Lehrer [[Sukadev Volker Bretz|Sukadev Bretz]] denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Anfangsentspannung‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga].
==Zusammenfassung==
Das Substantiv Anfangsentspannung‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Yoga und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.. ==Siehe auch==* [[Yogastunde]]* [[Ethik Yogalehrer]]* [[Yoga Variationen]]* [[Krokodilsübungen]]* [[Makararasana]]* [[Surya Namaskar]]
[[Kategorie:Yoga]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]
[[Kategorie:Yogastunde]]
[[Kategorie:Entspannung]]
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Anfangsentspannung

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