Leichenacker ist ein Friedhof oder eher eine antiquierte Bezeichnung für den Friedhof. Es gibt auch Werke, die Leichenacker heißen. Manchmal wird der Leichenacker auch als Gottesacker bezeichnet. Die Bezeichnung Leichenacker geht bis ins frühe Mittelalter zurück. Dort wurden die Verstorbenen insbesondere von der [[katholisch]]en [[Kirche]] beerdigt.
Leichenacker klingt zunächst mal wenig [[respektvoll]]. Aber in der der damaligen Tradition wurden die Leichname nach ihrem Tod neben dem Kirchengebäude auf einem Acker oder Feld begraben. Das Feld war direkt neben der Kirche und im [[Zentrum]] des Dorfes oder der Stadt. Leichenacker wurde auch als Gottesacker bezeichnet, um eben klar zu sagen, dass der allmächtige Herr dort in der Nähe ist und [[Gott]] sich um die Verstorbenen kümmern möge. Im auslaufenden [[Mittelalter]] wurden dann die Leichenäcker vor die [[Stadtmauer]]n Stadtmauern verlegt. Insbesondere weil man erkannte, dass Epidemien wie die Pest und andere sich weiter verbreiten können, wenn die Leichen zulange innerhalb der Stadtmauern sind. Und so wurden die Leichenacker außerhalb der Stadtmauern angelegt. Und in der Reformation wurden Leichenacker und Kirche getrennt. Und so entstanden Schritt für Schritt die modernen Friedhofsanlagen, wo die Friedhöfe von der Kirche getrennt sind und es eine kleine Friedhofs[[kapelle]] Friedhofskapelle gibt, wo die Leiche auch aufgebahrt werden konnte.
[[Datei:Mahadevi-Dreieck.jpg|thumb| Leichenacker‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus]]
Einige Infos zum Thema Leichenacker‏‎ in diesem Kurzvideo. [[Sukadev Volker Bretz|Sukadev]] interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Leichenacker‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] aus.
 
[[Datei:Spenden-Logo_Yoga-Wiki.jpg|link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/]]
==Siehe auch==
Änderungen – Yogawiki

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Leichenacker

78 Byte hinzugefügt, 16:38, 7. Apr. 2020
K
Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“
280.809
Bearbeitungen

Navigationsmenü