Heute weiß man, dass diese Form der Gehirnwäsche nicht wirklich funktioniert. Es funktioniert zwar, dass man mit [[Gewalt]] und [[Folter]] jemanden dazu bringt, [[Geheimnis]]se zu verraten oder auch Dinge zu sagen, die andere hören wollen. Aber ihre Einstellung ändern Menschen damit noch nicht.
Das Konzept der totalitären Gehirnwäsche hat glücklicherweise so nicht funktioniert. Den [[Diktatur|Diktator]]en ist es nicht gelungen, per Folter Menschen folgsam zu machen. Deshalb sind einige der großen Diktaturen des 20. Jahrhunderts kollabiert. Die Menschen nahmen eben nicht diese Einstellung an, die die Diktatoren wollten oder das totalitäre Regime.
Auf eine andere Weise kann man aber auch von Gehirnwäsche sprechen, wenn man seinen Geist reinigen will. Es heißt so schön: einige deinen Geist und meditiere.
Änderungen – Yogawiki

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gehirnwäsche

9 Byte hinzugefügt, 12:54, 22. Mär. 2017
keine Bearbeitungszusammenfassung
2.775
Bearbeitungen

Navigationsmenü