'''Gehirnwäsche''' war ursprünglich eine Vorstellung aus der [[Psychologie]]. Man hatte gedacht, dass es möglich ist, Menschen [[Mensch]]en umzuprogrammieren, zu konditionieren, zu manipulieren. Man hatte gedacht, dass man politische Einstellungen anderer Menschen ändern kann durch z. B. durch bestimmte Umerziehungslager.
[[Datei:Gehirnwäsche Frau Sprung Depression.jpg|thumb| Gehirnwäsche ist ein Substantiv im Kontext von [[Schatten]]seiten]]
Heute weiß man, dass diese Form der Gehirnwäsche nicht wirklich funktioniert. Es funktioniert zwar, dass man mit [[Gewalt ]] und [[Folter ]] jemanden dazu bringt, Geheimnisse [[Geheimnis]]se zu verraten oder auch Dinge zu sagen, die andere hören wollen. Aber ihre Einstellung ändern Menschen damit noch nicht.
Das Konzept der totalitären Gehirnwäsche hat glücklicherweise so nicht funktioniert. Den Diktatoren [[Diktator]]en ist es nicht gelungen, per Folter Menschen folgsam zu machen. Deshalb sind einige der großen Diktaturen des 20. Jahrhunderts kollabiert. Die Menschen nahmen eben nicht diese Einstellung an, die die Diktatoren wollten oder das totalitäre Regime.
Auf eine andere Weise kann man aber auch von Gehirnwäsche sprechen, wenn man seinen Geist reinigen will. Es heißt so schön: einige deinen Geist und meditiere.
Jesus hat gesagt: "Selig sind die, die reinen Herzens sind. Sie werden Gott schauen." Wenn du dein [[Herz]] reinigst und voller [[Liebe]] bist, wenn du dich befreist von [[Egoismus]] und von [[http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/wie-man-sich-von-reiz-reaktionsketten-befreit/ Reiz-Reaktion]]-Mechanismen], dann hast du einen gereinigten Geist.
Das könnte man als positive Form der Gehirnwäsche bezeichnen.
Allerdings aus historischen Gründen benutzt man normalerweise nicht den Ausdruck Gehirnwäsche im Kontext von [[spirituelle Praxis|spirituellen Praktiken]], zumindestens nicht im positiven Sinne.
Manchmal werfen Menschen spirituellen [[https://www.yoga-vidya.de/gemeinschaft/ Gemeinschaften ]] vor, dass sie ihre Mitglieder einer Gehirnwäsche unterziehen. Aber man weiß: so einfach geht das alles glücklicherweise nicht.
==Videovortrag zu Gehirnwäsche ==
<rss max=3>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/klang-nada-yoga/?type=2365</rss>
 
==Zusammenfassung==
Änderungen – Yogawiki

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gehirnwäsche

172 Byte hinzugefügt, 12:53, 22. Mär. 2017
keine Bearbeitungszusammenfassung
2.775
Bearbeitungen

Navigationsmenü