===1. Teil – Autogenes Training Anleitung: Vorübung===
 
[[Datei:Rücken-Muskeln.jpg|thumb| Auf [[Aktivierung]] folgt [[Entspannung]], die [[Progressive Muskelentspannung]] ist eine ideale Vorübung]]
Die Vorstufe vor dem Autogenen Training ist das Anspannen und [[Loslassen]] der Körperteile. Das ist letztlich auch ein Aspekt der [[PMR]] nach Jacobson, der progressiven Muskelrelaxation, die aus dem [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] entnommen wurde und die die Effizienz des Autogenen Trainings erheblich verbessern kann, zumindest für Anfänger.
#Hebe das rechte [[Bein ]] ein paar Zentimeter hoch, spanne es an, spüre die [[Anspannung]] und lasse locker. Hebe das linke Bein ein paar Zentimeter hoch, spanne es an, lasse locker.
#Hebe das Becken ein paar Zentimeter hoch, spanne Gesäß und unteren Rücken an, lasse locker.
#Hebe den [[Brustkorb]] hoch, oberen Rücken anspannen, [[Schulterblätter]] zusammen geben, lasse locker. Hebe die Arme ein paar Zentimeter hoch, mache Fäuste mit den Händen, lasse locker.
Änderungen – Yogawiki

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Autogenes Training Anleitung

149 Byte hinzugefügt, 08:05, 14. Feb. 2017
1. Teil – Autogenes Training Anleitung: Vorübung
10.068
Bearbeitungen

Navigationsmenü