Der '''Desenberg Warburg‏‎ Warburg''': Artikel am Entstehen: Hier erscheint ist ein [[Berg]] und eine Ruine in Kürze ein Artikel Warburg. [[Warburg]] ist eine Stadt im Osten von [[Nordrhein-Westfalen]]. Warburg gehört noch zu [[Ostwestfalen-Lippe]] und damit auch zum Thema Regierungsbezirk [[Detmold]]. Der Desenberg liegt bei Daseburg, einem Stadtteil von Warburg und gilt als die markanteste Erhebung in der Warburger Börde.  [[Datei:Desenberg mit Burgruine.jpg|thumb| Der Desenberg Warburg‏‎bei [[Warburg]] mit Burgruine [https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de Copyright] ]]
== Desenberg Warburg‏‎ Video==
Hier findest du ein Video zu Desenberg Warburg‏‎ mit vielleicht interessanten Infos und Überlegungen: {{#ev:youtube|8r1W0KiywNU}} == Der Desenberg bei Warburg‏‎ == Der [[Berg]] ist eine von der Burgruine Desenberg gekrönte Basaltkuppe und als solche Zeugnis der jüngeren Erdgeschichte, dem Vulkanismus. Die Burgruine Desenberg war im [[Mittelalter]] wichtig. Desenberg wurde vermutlich schon längere [[Zeit]] besiedelt. Man nimmt an, dass schon Karl der Große in Desenberg war, manche sagen sogar, dass Karl der Große noch im Desenberg schlummere. Neben dieser Sage gibt es noch verschiedene andere, z.B. die um den Spiegelritter. Darin heißt es, dass ein tapferer Sachse einen auf dem Berg lebenden Drachen durch das Spiegelbild in seinem Schild erschreckte. Es heißt auch, dass Desenberg einer der Standorte der [[Irminsul]] war, einem frühmittelalterlichen-sächsisch-germanischen [[Heiligtum]]. Desenberg ist in jedem Fall ein spiritueller [[Kraftort]], wo man gut meditieren kann, eine weite Aussicht hat und wo man tiefen [[Frieden]] erfahren kann.
{{#ev:youtube|Om}}Man nimmt an, dass der Desenberg 1250 in den Besitz der Familie von Spiegel kam und dass dort auch die Burg errichtet wurde. Seit dem 16. Jahrhundert war die Burg Desenberg nicht mehr bewohnt und wurde zu einer Burgruine. Bis heute ist die Burgruine Desenberg im Besitz der Grafen von Spiegel zum Desenberg.
== Burg Desenberg Warburg‏‎ Artikel ausbauen==hatte eine strategisch vorteilhafte Lage. Die Wege um die Burg sind gut einsichtig, die Burg hatte eine besonders schöne, markante Gestalt und war ein natürlicher Kraftort.
Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Von [[Bad Meinberg]] bis Desenberg Warburg‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yogadürften es 60 km sein, etwa eine Stunde Fahrtzeit mit dem Auto. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, dass Du, wenn Du von Osten oder Südosten kommst, in [[Kassel-vidyaWilhelmshöhe]] umsteigst und dann mit dem Zug Richtung [[Altenbeken]] fährst.deDann könntest Du in [[Warburg]] aussteigen, mit dem Taxi zum Desenberg fahren und diesen Kraftort erspüren und erfahren.
==Siehe auch==
* [[Burg Ravensberg‏‎]]
* [[Burgberg von Herstelle‏‎]]
* [[Desenberg Warburg‏‎]]
* [[Dom Paderborn]]
* [[Dom zu Minden‏‎]]
* [[Herlingsburg Lügde‏‎]]
* [[Hermannsdenkmal]]
* [[Hermmansdenkmal‏‎Hermannsdenkmal‏‎]]
* [[Hopfenberg Petershagen‏‎]]
* [[Johannissteine‏‎]]
Änderungen – Yogawiki

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Desenberg Warburg

2.005 Byte hinzugefügt, 07:51, 25. Feb. 2017
keine Bearbeitungszusammenfassung
10.063
Bearbeitungen

Navigationsmenü