[[Datei:Sivananda Ashram Rishikesh.JPG|thumb|Sivananda Ashram in Rishikesh]]
 
=== Sadguru Sivananda hatte kein Ego mehr ===
Ich habe noch nie einen großen [[Heilige]]n mit einem so weichen [[Nicht-Ego]] gesehen, wie Swamiji eines hatte. Der ganze [[Ashram]] schuldet ihm seine [[Existenz]], und jeder Stein wurde von ihm gelegt. Anfangs, in den 1940ern, irritierte es einige von uns Jüngeren, ihn vor einem seiner eigenen [[Schüler]] stehen zu sehen und diesen in einem Ton nach dessen Meinung zu fragen, als sei der [[Meister]] selbst ein Untergebener. Es gab dort einen [[Swami]], bekannt als [[Swami Vishuddhananda]], der unser Postmeister war und auch verantwortlich für die Konstruktion des [[Tempel]]s und so weiter. Eines Tages standen Swamiji und dieser Swami Vishuddhananda nur einige Schritte voneinander entfernt und Swamiji machte einige Vorschläge für die Veranda des Tempels. Es war, als wäre er der Untergebene, ein neuer Rekrut für den [[Ashram]]. Er fragte "Könnten wir das machen? Wäre das in [[Ordnung]]? Was denkst du?" Nie habe ich ihn ein [[Macht]]wort sprechen oder einen Befehl geben hören. Selbst wenn er sehr dringend etwas erledigt haben wollte, würde er bloß fragen, "Sollten wir das so und so machen?" Nur wenn du begannst ihm zuzustimmen, so dass er sich wohlfühlte und wusste, dass du ganz seiner Meinung bist, konnte es vorkommen, dass er sagte, "Gehe schnell und erledige das." Aber sobald es auch nur einen Einwand gab, würde er das Vorhaben sofort unterbrechen. Er würde dir Obst und [[Milch]] geben und dich in den [[Himmel]] heben, "Ah, du bist ein großartiger [[Mensch]]. Niemand hat so brillante Ideen wie du." Eine halbe Stunde später würde er darauf zurückkommen, "Du hattest gesagt, es sollte so gemacht werden. Ich glaube, das wäre nicht so gut. Wie wäre es hiermit?" Streiche als erstes dein Ego. Hier ist eine Gelegenheit, ein Widerspruch, jemand, der dir etwas entgegensetzt. Das ist eine direkte Herausforderung für das Ego. Lasse es schmelzen, lasse es verschwinden. Dann wird das passieren, was passieren soll.
Änderungen – Yogawiki

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ego

47 Byte hinzugefügt, 08:09, 13. Nov. 2016
Das Ego entdecken - von Sri Swami Venkatesananda
10.068
Bearbeitungen

Navigationsmenü