== Samvadapatra Bengalisch - Deutsch Übersetzung==
Samvadapatra ist ein Ausdruck in der [[Bengali Sprache]], also ein [[bengalisch]]er Ausdruck. Bengalisch ist das Adjektiv zu [[Bengalen]] bzw. [[Bengal]]. Bengalisch ist die Amtssprache im Land [[Bangladesh]] sowie in den indischen Bundesstaaten [[Westbengalen]] und [[Tripura]]. Das Adjektiv Bengalisch bzw. Bengali kann sich beziehen auf die [[bengalische Sprache]], auf die [[bengalische Schrift]], auf die bengalische Region, das bengalische Volk und auch die Nation Bangladesh bzw. [[Bangladesch]] sowie den Bundesstaat Westbengalen, wobei man da auch von bangladeschisch und westbengalisch sprechen kann. Im Deutschen spricht man eigentlich korrekterweise von bengalisch. Aber im Englischen spricht man von Bengali. Häufig wird auch im deutschen der englische Ausdruck Bengali verwendet. Die bengalische Sprache, also die Bengali Sprache, hat sich aus dem Sanskrit entwickelt, ist eine der 22 Verfassungssprachen [[Indien]]s und die Amtssprache in Bangladesh. Bengali Literatur gibt es schon seit dem 11. Jahrhundert. Bengalisch ist nach [[Hindi]] die meistgesprochene Sprache [[Indien]]s. Bengalen war gerade im 19. Jahrhundert von besonderer Bedeutung, da die Hauptstadt von Britisch-Indien [[Kalkutta]] in Bengalen war. Bengalisch war auch eine Sprache der indischen Unabhängigkeitsbewegung und der [[Hindu]] Reformbewegungen [[Brahmo Samaj]] und [[Arya Samaj]]. Durch [Yogameister] wie [[Ramakrishna]] Paramahamsa und [[Paramahamsa]] [[Yogananda]] wurden bengalische [https://www.yoga-vidya.de /yoga/ Yoga] Begriffe auch im Westen bekannt. Bengalisch ist eine Sprache, in der viele [[Kirtan]]s verfasst sind, die in [[Ashram]]s auch im Westen gesungen werden. Zurück aber zur [[Bedeutung]] des Wortes, um das es hier geht:
* Bengali Samvadapatra, deutsche Übersetzung Zeitung
Änderungen – Yogawiki

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Samvadapatra Bengali Deutsch

6 Byte hinzugefügt, 22:49, 24. Okt. 2016
K
Textersetzung - „[https://www.yoga-vidya.de Yoga]“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]“
221.808
Bearbeitungen

Navigationsmenü