[[Datei:Mala.jpg|thumb]]'''Dasya''' ([[Sanskrit]]: दस्य दास्य dāsya ''n.'') Knechtschaft, Sklaverei, Dienst; das Dienen ([[Seva]]); demütiges Abhängigkeitsgefühl. ''Dasya'' bezeichnet den Zustand und die [[Fähigkeit]] des [[Dienen]]s. Dasya spielt im [[Bhakti Yoga]] eine wichtige Rolle, da es die innere Einstellung der [[Hingabe]] (zu [[Gott]]) verkörpert. Dasya bedeutet Dienerschaft, eine der sechs [[Form]]en von [[Liebe]] und [[Hingabe]] zu Gott.
[[Datei:Mala.jpg|thumb]]
==Sukadev über Dasya==
[[Dasa ]] heißt Diener. Dana heißt Gabe. Dasya heißt [[Dienst]] und Dienerstatus. Dasya kann man natürlich zum einen nehmen als Dienststatus eines Untergebenen, Dienst von jemandem, der einen [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-meister/ Meister] hat. Aus guten Gründen ist heute Dasya etwas aus der Mode gekommen, es ist gut, dass wir wissen, dass alle [[Mensch]]en gleich sind, der [[Gleichheit]]sgrundsatz gilt, und dass jetzt nicht einer dem anderen Untertan sein muss. Und so kann man Dasya vollständig spiritualisieren. Wir können uns fühlen als Dasas Gottes, als Diener Gottes. Wir können zu Gott sagen: "Oh Gott, du bist mein [[Meister]], du bist mein spiritueller [[Lehrer]], du bist derjenige, der alles tut. Lasse mich dein Diener sein, lasse mich dein Dasa sein."
So gilt Dasya als eine der fünf [[Bhava]]s. Bhava heißt, [[Form]]en der Hingabe oder man kann auch sagen, fünf Arten der Gottesbeziehung. Zu den fünf Arten der [[Gott]]es[[beziehung]] gehört zuerst eben Dasya, Diener. Dann folgt [[Shanta Bhava]], das heißt, das [[Gefühl]] einer friedvollen Stimmung und Gott in dem [[Frieden]] zu sehen. Dann gibt es [[Sakhya Bhava]], das heißt, die [[Einstellung]] und das [[Gefühl]], die [[Hingabe]] eines [[Freund]]es, Gott als Freund sehen. [[Vatsalya Bhava]], die [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/ Liebe] zu Gott, wie die [[Liebe]] zwischen [[Kind]] und [[Eltern]]teil. Und schließlich [[Madhurya Bhava]], die Liebe zwischen [[Mensch]] und Gott als leidenschaftliche Liebe, wie die Liebe zwischen [[Mann]] und [[Frau]].
==Siehe auch==
*[[Dasya Bhava]]
*[[Dasyu]]
*[[Dasa]]
*[[Bhakti Yoga]]
*[[Bhava]]
Änderungen – Yogawiki

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dasya

92 Byte hinzugefügt, 11:35, 4. Jul. 2016
keine Bearbeitungszusammenfassung
92.778
Bearbeitungen

Navigationsmenü