*Dritte Klasse bzw. ''ṭa-varga'':
ट '''ṭa''' wie in frz. '''t'''asse (aber mit zurückgebogener Zunge), z. B. ka'''ṭ'''u "scharf"
ठ '''ṭha''' wie in '''T'''al oder Zuch'''t-h'''engst (aber mit zurückgebogener Zunge), z. B. ha'''ṭh'''a "Sonne und Mond (Energiepole im Hatha-Yoga")
ड '''ḍa''' wie in '''D'''ach (aber mit zurückgebogener Zunge), z. B. Kuṇ'''ḍ'''alinī "Kundalini, Schlangenkraft"
ढ '''ḍha''' wie in engl. ma'''d-h'''ouse (aber mit zurückgebogener Zunge), z. B. gū'''ḍh'''a "geheim"
ण '''ṇa''' wie in '''N'''acht (aber mit zurückgebogener Zunge), z. B. gu'''ṇ'''a "Schnur"
*Vierte Klasse bzw. ''ta-varga'':
Änderungen – Yogawiki

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Devanagari

10 Byte hinzugefügt, 15:50, 28. Sep. 2012
keine Bearbeitungszusammenfassung
86.751
Bearbeitungen

Navigationsmenü