'''Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Shirsha'''
Shirsha heißt Kopf. Shirsha ist zunächst mal der Körperteil "Kopf". Also das, was auf deinem Hals ist, das ist Shirsha, der Kopf. Shirsha steht natürlich auch für bestimmte Teile des Menschen. Du hast den Bauch, du hast das [[Herz]], und du hast den Kopf. Bauch steht für Bauchgefühl, für die innere [[Energie]], [[Selbstvertrauen]]. Herz steht für die [[Emotion]]en, insbesondere für [[Liebe]] und [[Freude]]. Und Shirsha steht dann für [[Verstand]], aber auch für [[Intuition]]. Bauch ist auch das [[Durchsetzungsvermögen]], die Sonnenenergie und auch die innere Festigkeit.
Herz ist das Eingehen auf andere, Herz ist das Weiche und das Weite. Und Shirsha ist das Übergeordnete. Shirsha ist sowohl der Verstand als auch das Öffnen zu einer höheren Wirklichkeit. So kannst du verschiedene Analogien gebrauchen. Aber Shirsha heißt einfach Kopf. Shirsha spielt eine besondere Rolle für Shirshasana, daher kennst du vielleicht den Ausdruck "Shirsha". Shirshasana ist nämlich der Kopfstand.
Änderungen – Yogawiki

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Shirsha

4 Byte entfernt, 20:45, 27. Mär. 2015
keine Bearbeitungszusammenfassung
70.277
Bearbeitungen

Navigationsmenü