'''Seniorenyoga''' eignet sich besonders gut für Menschen im so genannten dritten Lebensabschnitt, weil hier die Fragen nach dem [[Sinn]], nach innerer [[Wahrheit]] und [[Weisheit]], noch einmal besonders drängen. Außerdem profitieren [[Körper]] und [[Geist]] umso mehr von einem [[Achtsamkeit|achtsamen]], [[Bewusstheit|bewusst]]en und [[Gesundheit|gesund]]en [[Leben]]swandel. Was wäre da passender, als ein besonders sanftes und dabei [[Energie|energetisch]] intensives [[Yoga]]?
 
http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/wp-content/uploads/2011/06/yoga_senioren-150x150.jpg
==Yoga für SeniorInnen==
ein Artikel von Edith Schumann ''aus'' ''Yoga Vidya Journal Nr. 19 Sommer/Herbst 2008''
==='''Die drei Grundtypen'''===
http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/wp-content/uploads/2010/07/seniorenyoga.jpg
Wenn man an Yoga interessierte ältere Menschen unterrichtet, kann man in drei Gruppen unterteilen:
:'''3. behinderte SeniorInnen'''
:Hierbei handelt es sich um [[Rollstuhlfahrer]] und [[Amputierte]]. Die behinderten SeniorInnen bedürfen eines [[Einzelunterricht]]es.
 
{{#ev:youtube|HU5gEXlffVg}}
Kommen ältere Menschen in den Yogaunterricht, bringen sie ganz unterschiedliche [[Krankheit|Krank]]engeschichten mit. Es sollte genau auf die [[Beweglichkeit]] geschaut werden, um dementsprechend die passende Gruppe zu finden. Die fitten SeniorInnen sollen sich nicht unterfordert, die Menschen mit Einschränkungen aber nicht überfordert fühlen, so dass man diese Menschen als Teilnehmer nicht verliert. Sportliche 60jährige wagen schon bald den [[Kopfstand]]. Andere wiederum müssen in einfachen Yogastellungen erst einmal wieder [[Vertrauen]] in sich selbst gewinnen. Unter Umständen müssen die [[Stellung]]en in einem langsamen Prozess eingeführt werden.
*Der Unterricht sollte [[Körper|körper]]lich, [[Psyche|psychisch]] und [[Spiritualität|spirituell]] erhellend sein. Ein gut abgerundetes Programm umfasst sowohl belebende Stellungen, die [[Dehnung|dehnen]] und stärken, als auch erholsame Stellungen, die dem [[Loslassen]] dienen.
{{#ev:youtube|rYdSQTpGSdE}} ==='''Einige Allgemeine Richtlinien'''===
:'''1. Non nocere'''
:Man unterlässt alles, was potentiell schadet oder [[Schmerz]]en verursacht. Hierbei kann die [[Diagnose]] eines [[Arzt]]es, [[Heilpraktiker]]s oder eines [[Physiotherapeut]]en gute Dienste leisten.
:'''5. Die kosmische Energie wirken lassen'''
:Der/die YogalehrerIn unterrichtet in der Tradition von [[Swami]] [[Sivananda]] und lässt so die [[Guru]] [[Parampara]] wirken. Er erinnert sich selbst und macht seine SchülerInnen darauf aufmerksam, dass der [[Kosmos|kosmische]] Fluss immer wirkt, dass wir mit allem [[Verbundenheit|verbunden]] sind und dass alles einen [[Sinn]] hat.
 
{{#ev:youtube|nPRJ-brk22I}}
'''Weitere Empfehlungen für Yogastunden für ältere Menschen mit Beschwerden:'''
 
*Die Intensität der [[Asana]]s wird an die [[Belastbarkeit]] angepasst und wird allgemein etwas sanfter gewählt.
*[[Ressource]]n werden gestärkt und die [[Freude]] an der [[Bewegung]] gefördert.
*Der Fokus der Asanas liegt auf der Gesundheitserhaltung und nicht im Trainingsfortschritt.
*Viele Asanas können sehr gut durch [[Hilfsmittel]] ergänzt werden wie Kissen, Klötze, Decken, Gurte, Wand, Seile, Stühle
 '''Ideen für Yogastunden für ältere Menschen mit [[Beschwerden]]:'''
*[[Anfangsentspannung]] (u. U. mit Unterstützung von Kissen unter den Knien und eine aufgerollte Decke im Nacken)
*Vollständige [[Yogaatmung]], [[Wechselatmung]]
*[[Waden]]dehnung im Stehen
*Auf der Stelle gehen
 
 
== Siehe auch==
*[http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/sukadevs-eroffnungsrede-zum-grosen-yoga-vidya-kongress-2008/ Yogakongress zum Thema “Gesundheit und Weisheit – Älter werden mit Yoga” (2008) Sukadevs Eröffnungsrede]
*[https://www.yoga-vidya.de/yogatherapie/uebungsreihen/nach-koerperregionen/herz-kreislauf-system/ Yoga bei Problemen mit Herz und Blutdruck]
*[http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/?powerpress_pinw=28522-podcast Swami Sivanandas Leben und Werk Audio Vortrag]
*[http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/58701/ Yoga für die seelische Gesundheit, Sukadevs tägliche Inspiration]
==Seminare==
*[https://www.yoga-vidya.de/seminare/leiter/sukadev-bretz/ Spirituelle Lebensberater Ausbildung]
==Multimedia==
[http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/?powerpress_pinw=28522-podcast Swami Sivanandas Leben und Werk Audio Vortrag]
 
[http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/58701/ Yoga für die seelische Gesundheit, Sukadevs tägliche Inspiration]
 
===Becken-Kipp-Übung - Yoga für den Rücken zum Mitmachen===
{{#ev:youtube|HU5gEXlffVg}}
 
===Gehirnjoggin - Yoga fürs Gesicht===
{{#ev:youtube|rYdSQTpGSdE}}
 
===Yogastunde Mittelstufe 45 Minuten===
{{#ev:youtube|rSaLyRTxrSY}}
 
==Kategorien==
[[Kategorie:Yoga]]
Änderungen – Yogawiki

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Seniorenyoga

283 Byte entfernt, 14:17, 3. Mai 2014
keine Bearbeitungszusammenfassung
70.254
Bearbeitungen

Navigationsmenü