Sparrenburg

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Sparrenburg‏‎ ist eine Burg in Bielefeld. Sparrenburg ist das Wahrzeichen von Bielefeld. Sparrenburg ist eine restaurierte Festungsanlage im Bielefelder Stadtbezirk Mitte. Die Sparrenburg wird auch Spornburg benannt oder auch Sparrenberg oder auch Burg und Festung Sparrenberg.

Die Sparrenburg in Bielefeld Copyright

Die Sparrenburg

Die Sparrenburg wurde 1250 als Burg errichtet von den Grafen von Ravensberg. Sie diente als Sicherung des Bielefelder Passes über den Teutoburger Wald. Und die Sparrenburg war Herrschersitz der Grafen von Ravensberg und diente auch dem Schutz der um 1214 gegründeten Stadt Bielefeld. Man nimmt an, dass die Sparrenburg einen älteren Vorgängerbau gehabt hat, weil es meistens vor der Gründung einer Stadt einen Festungsbau gegeben hat. Aber nicht ganz sicher ist man dort, denn die Sparrenburg ist letztlich Osning, also am Teutoburger Wald. Die Sparrenburg wurde dann im 17. Jahrhundert erobert, es gab mehrere Wechsel in der Eroberung von der Sparrenburg, ich will das nicht zu sehr ausbauen. Jedenfalls im 17. Jahrhundert wurde die Sparrenburg als Gefängnis genutzt, später dem Verfall preisgegeben und auch die Außenmauern der Burg wurden wieder abgebaut und dann wurde ein Teil der Steine verkauft.

Im Zuge der Burgenromantik des 19. Jahrhunderts wurde die Burg wieder neu errichtet und die heutige Gestalt der Burg wurde erst im 20. Jahrhundert wieder hergestellt, denn auch die Sparrenburg wurde beim Luftangriff auf Bielefeld am 30. September stark beschädigt. 2008 wurde von den Archäologen im Bereich der Hauptburg der Grundriss eines rechtseckigen Gebäudes freigelegt und so weiß man heute, wo die ursprünglichen Gebäude waren. Die Sparrenburg kann heute ganzjährig besichtigt werden, es gibt keinen Eintritt, nur spät in der Nacht wird das Brückengitter verschlossen. Ansonsten sind die Anlagen der Sparrenburg in jedem Fall von April bis Oktober täglich zugänglich und Menschen gehen gerne auch auf den 37 Meter hohen Turm, auf den man einen guten Blick auf die Stadt hat. Die Sparrenburg ist auch der Sitz eines bestimmten Kraftortes. Wenn es dir mal gelingt, in der Sparrenburg allein zu sein, kannst du merken, dass man dort auch gut meditieren kann und eine gewisse Energie erfahren kann. Also, Sparrenburg, eine Burg in Bielefeld, eine der größten Burgen in Ostwestfalen Lippe.

Sparrenburg‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Sparrenburg‏‎ mit einigen Anregungen und Infos:

Sparrenburg‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Sparrenburg‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Sparrenburg‏‎ ist ein Ausflugsziel in Ostwestfalen-Lippe, Kraftort Lippe. Weitere Ausflugsziele, Kraftorte und Sehenswürdigkeiten im Lipperland und OWL:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

30. Jun 2017 - 02. Jul 2017 - Seelenpartner - spirituelle Beziehungen
Was definiert Seelenpartnerschaften? Was ist das Geheimnis einer gelungenen Beziehung auf allen Ebenen? Wie kannst du deinen Seelenpartner erkennen und eine tragende, gelungene spirituelle Beziehun…
Maharani Fritsch de Navarrete,
02. Jul 2017 - 07. Jul 2017 - Schamanische Natur-Rituale Ausbildung
Die Natur ist ein Schlüssel zu uns selbst. Durch Hingabe und ein offenes Herz wird die Natur dir die schönsten Botschaften senden. Rituale sind eine spirituelle Brücke, um noch mehr mit ihr zu v…
Satyadevi Bretz,
07. Jul 2017 - 09. Jul 2017 - Wie Bäume dir Kraft geben
Eine spirituelle magische Reise zu den Baumwelten wartet auf dich. Nimm den Zauber der Bäume in dich auf. Spüre die tiefe Heilkraft und die wohltuende Stille, die von den Bäumen ausgeht. Du lern…
Satyadevi Bretz,
07. Jul 2017 - 09. Jul 2017 - Ayurveda für die Frau
Stärke deine weibliche Urenergie durch verschiedene Rituale, Frauenmassagen und einen bewussteren Kontakt zur Mutter Erde. Du bekommst einen Einblick in die Frauenheilkunde. Wir besuchen u.a. ein…
Jeannine Hofmeister,