Schoppenberg Wietersheim

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schoppenberg Wietersheim‏‎ : Wietersheim ist ein Ortsteil von Petersberg im Kreis Minden-Lübbecke in Ostwestfalen. Wietersheim ist an der Weser gelegen. Wietersheim wurde 1233 urkundlich erwähnt. Es gibt eine Sage über den Schoppenberg. Es gibt am Schoppenberg einen Wietersheimer Turm und dort hat man Urnen aus der Bronzezeit gefunden. Und so geht man davon aus, dass dort schon sehr lange Siedlungen gab.

Schoppenberg Wietersheim

In einer Sage zum Schoppenberg und zwar heißt es, dass der Schoppenberg bei Wietersheim eine Erhebung ist, die ist westlich von Wietersheim bis zur Weser. Und bei den heidnischen Vorfahren wurde der Schoppenberg genutzt als Bestattungsort. Und so gibt es dort noch viele Überreste alter Hünengräber. Und dort heißt es, dass im Innern des Schoppenberges ein Schmied von gewaltiger Körperkraft gewohnt habe. Dieser hat sich in Wolffelle gekleidet. Und in seinen Händen schwang er einen furchtbaren Steinhammer. Aber er war auch gutmütig dieser Schmied am Schoppenberg, half Menschen auf vielen Weisen. Wenn jemand einen Pflug beschädigte, dann hat er diesen schnell wieder repariert. Der alte Schmied kam in stiller Nacht, hob die Geräte mit leichter Mühe auf seine Achse und dann holte er die Geräte in seine Behausung. Und in seine Behausung, eben im Schoppenberg und dort dröhnte dann der Hammer mit Wucht auf den Ambos. Und das hörte man am ganzen Berg. Am anderen Morgen fand man die ausgebesserten Geräte wieder am dem Platz, an den sie gebracht worden waren. Also die Menschen brachten ihre Sachen auf den Schoppenberg und am nächsten Tag waren die dann wieder ganz. Aber niemand durfte ihn bei seiner Arbeit belauschen, dass war die Bedingung, dass er ihnen so helfen würde.

Aber es gab eines Tages einen jungen Knecht, der brachte einen Pflug dorthin und er wollte wissen, was tatsächlich passieren würde. Er verbarg sich in einer hohen Eiche, er wollte nämlich den Schmied sehen. Und der kam dann auch wieder und fasste den Pflug an, hob ihn auf, aber er schleuderte ihn wieder wütend zur Erde. Und dort blieb der Pflug zerschmettert liegen. Und dann wurde der Schmied sehr traurig und ging weg und verschwand in den dunklen Tannen und kam nie wieder. Heute hat man festgestellt, dass beim Ausgraben einer Sandgrube die Grundmauern eines Hauses gefunden wurden, die vielleicht auch Reste einer alten Schmiede gewesen sein können. So ist der Schoppenberg irgendwo ein sagenumwobener Berg. Ein großer Berg, ein kleiner Berg, der es wert ist mal besichtigt zu werden, wenn man solche alten Sagenorte besuchen will.

Schoppenberg Wietersheim‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Schoppenberg Wietersheim‏‎ mit vielleicht interessanten Infos und Überlegungen:

Schoppenberg Wietersheim‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Schoppenberg Wietersheim‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Schoppenberg Wietersheim‏‎ ist ein Kraftort in Ostwestfalen-Lippe, ein Ausflugsziel in Ostwestfalen-Lippe. Weitere Kraftorte in Ostwestfalen-Lippe, Ausflugsziele in Ostwestfalen-Lippe:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

30.06.2019 - 05.07.2019 - Schamanische Natur-Rituale Ausbildung
Die Natur ist ein Schlüssel zu uns selbst. Durch Hingabe und ein offenes Herz wird die Natur dir die schönsten Botschaften senden. Rituale sind eine spirituelle Brücke, um noch mehr mit ihr zu v…
Satyadevi Bretz,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Shiva - der Urschamane
Shiva hilft uns, die Welt und das kosmische Spiel zu durchschauen. Er ist der ruhende Pol in der Schöpfung und doch auch der Zerstörer der Illusion. Während dieser Tage wirst du dich mit Shiva v…
Satyadevi Bretz,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Yoga, Spirit & Nature
Wie kannst du dich und dein Leben wieder in Einklang mit der Natur und deinem wahren Selbst bringen? Viele der großen Yogis praktizierten in der freien Natur – der optimalen Umgebung, um Frieden…
Swami Bodhichitananda,
12.07.2019 - 14.07.2019 - Ayurveda für die Frau
Stärke deine weibliche Urenergie durch verschiedene Rituale, Frauenmassagen und einen bewussteren Kontakt zur Mutter Erde. Du bekommst einen Einblick in die Frauenheilkunde. Wir besuchen u.a. ein…
Jeannine Hofmeister,