Schloss Varenholz

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schloss Varenholz‏‎ ist ein Schloss im Stil der Weserrenaissance, Schloss Varenholz befindet sich in der Gemeinde Kalletal im Kreis Lippe.

Stuttgart Schloßplatz.jpg

Im Schloss Varenholz befindet sich heute ein Privatschulinternat. Schloss Varenholz war früher eine Burg und diese Burg wurde schon 1188 erwähnt und die Burg befand sich im Besitz der Herren Vornholte. 1323 erwarb Simon I. zur Lippe von den Herren von Varenholz die Burg und dehnte so seinen Herrschaftsbereich im Norden bis an die Weser. Und so war das Schloss Varenholz bzw. damals Burg Varenholz ein sehr wichtiger Bestandteil des Fürstentums Lippe.

Das Schloss Varenholz wurde 1540 bis 1600 gebaut, also auf dem Gelände der ehemaligen Burg wurde dann ein Schloss gebaut und das Schloss Varenholz wurde zu einem der bedeutsamsten Bauwerke der Weserrenaissance. Renaissance ist ja die Zeit um 1400 bis zu Beginn der Barockzeit, in Deutschland bis zu Anfang des 17. Jahrhunderts. Und die Weserrenaissance ist die Bezeichnung eines Kunststils, der in Lippe und in umliegenden Gebieten eben viele Besonderheiten aufweist. Schloss Varenholz gehört also zu diesen Gebäuden der Weserrenaissance mit einem eigenständigen Stil.

In Horn z.B. gibt es Weserrenaissance-Gebäude, der Hornsche Marktplatz oder auch die Innenstadt von Detmold und von Lemgo sind alle von der Weserrenaissance geprägt. Schloss Varenholz wurde im dritten Reich als Schulungsstätte des BDM, des Bundes Deutscher Mädel, genutzt und von 1945 bis 1949 wurde das Schloss Varenholz von der UFA Filmgesellschaft genutzt, und dann hatte die Pädagogin Elisabeth Engels in den Räumlichkeiten ein Internat eingerichtet. Heute befindet sich das Schloss im Eigentum des Landesverbandes Lippe, dem LVL, und dort gibt es die Schloss Varenholz GmbH, die ein Internat für Kinder und Jugendliche betreibt, also als Kinder- und Jugendhilfe. Neben dem Schloss Varenholz ist auch eine Schlosskirche und die Orgel der Schlosskirche ist 1748 errichtet worden.

Es gibt die Aussage, dass Schloss Varenholz auch ein besonderer Kraftort ist, man kann an manchen Stellen um Schloss Varenholz herum gut meditieren. Es gibt auch schöne Legenden, z.B. gibt es die Sage der Weißen Dame und dort heißt es, dass die Weiße Dame in klaren Vollmondnächten insbesondere schwangeren Frauen erscheint. Die Weiße Dame gilt auch als Manifestation von der göttlichen Mutter und so ist Schloss Varenholz besonders der Verehrung der göttlichen Mutter, man kann nicht sagen gewidmet, aber es gibt viele Menschen, die dort hingehen, um die Gegenwart der göttlichen Mutter zu erfahren.

Video Schloss Varenholz

Siehe auch

Schloss Varenholz‏‎ ist ein Ausflugsziel in Ostwestfalen-Lippe, Ausflugsziel im Lipperland. Weitere Ausflugsziele, Kraftorte und Sehenswürdigkeiten im Lipperland und OWL:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

14. Jul 2017 - 21. Jul 2017 - Spirituelles Natur Fasten
Fasten reinigt dich körperlich und geistig. Spirituelle Erkenntnisse, subtile Fähigkeiten und eine Offenbarung der kosmischen Einheit können dir zuteil werden. Wanderungen an heilige Orte mit sc…
Satyadevi Bretz,
30. Jul 2017 - 04. Aug 2017 - Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga im Westerwald
Lerne, Kontakt aufzunehmen mit Bäumen, mit der Erde, mit den Himmeln. Spüre die Energie von Kraftorten und Feinstoffwesen. Spüre intensive Herzens-Öffnung, Heilung, Verbindung mit den Elementen…
Satyadevi Bretz,
04. Aug 2017 - 06. Aug 2017 - Yoga, Spirit & Nature
Wie kannst du dich und dein Leben wieder in Einklang mit der Natur und deinem wahren Selbst bringen? Viele der großen Yogis praktizierten in der freien Natur – der optimalen Umgebung, um Frieden…
Swami Bodhichitananda,
11. Aug 2017 - 13. Aug 2017 - Heilzeremonie am Frauenlabyrinth
Im mystischen Teutoburger Wald wurde vor einigen Jahren auf einem alten sehr hoch schwingenden Ort von Frauen ein Labyrinth gesetzt. Versteckt, kaum sichtbar, wartet es auf deine Entdeckung und lä…
Satyadevi Bretz,