Narendra Modi

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Narendra Modi‏‎ mit vollem Namen Narendra Damodardas Modi, ist ein Premierminister von Indien. 2014 wurde Narendra Modi zum indischen Premierminister gewählt. Narendra Modi ist geboren im Bundesstaat Gujarat, er war das dritte von sechs Kindern eines Lebensmittelhändlers und eines Teestandbesitzers.

Narendra Modi‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Narendra Modi Leben und Wirken

Als Jugendlicher betrieb er selbst einen Teestand mit seinem Bruder in Ahmedabad. Im Alter von dreizehn Jahren wurde er verlobt, aber er löste sich früh von seiner Familie. Narendra Modi studierte Politikwissenschaft an der Gujarat University und hatte dort einen Master-Abschluss. Narendra Modi war seit 1971 engagiert in der so genannten Rashtriya Swayamsevak Sangh und er trat 1985 der Bharatiya Janata Party bei - das ist die Partei, eigentlich Bharatiya ist für indische, und Janata, wo es darum geht, dass es den Indern gut geht - also, man könnte sagen, der indischen Nationalpartei bei.

Narendra Modi wurde Chief Minister, also so etwas wie der Ministerpräsident, von Gujarat, von 2001 bis 2014. Narendra Modi ist ein Yoga-Praktizierender, seit seiner Jugend praktiziert er Yoga, er hat hohe ethische Ideale, Narendra Modi ist auch ein Befürworter, dass Yoga von allen Menschen geübt wird und meint, dass Yoga etwas ist, was dem Frieden der Welt zuträglich sein kann. Narendra Modi beantrage auch im Dezember 2014, dass der 21. Juni als International Day of Yoga zelebriert wird und die Vereinten Nationen stimmten dem auch zu. Letztlich, ein Swami Amrita Suryananda aus Portugal war der Initiator des International Day of Yoga und er kannte Narendra Modi und war die Inspiration dahinter, dass Narendra Modi im Dezember 2014 den 21. Juni zum International Day of Yoga erklärt bekam. Narendra Modi ist also ein idealistischer Politiker, der auch ein spiritueller, religiöser Mensch ist, ein Yoga-Übender und der sich bemüht, Indien voranzubringen und Indien als friedvolles Land voranzubringen. Wie alle Politiker ist auch Narendra Modi immer wieder öffentlicher Kritik ausgesetzt.

Wie alle Politiker muss er auch immer wieder abwägen, die verschiedenen ethischen Ideale umzusetzen und dann gibt es das Machbare, dann gibt es verschiedene Interessengruppen, dann gibt es immer wieder Entscheidungen zu treffen, dann gibt es Menschen und so muss Narendra Modi auch immer wieder schauen, wie er die Ideale im Alltag umsetzen kann. Sehr viele Inder haben einen hohen Respekt vor Narendra Modi, manchmal kann man überlegen, kann er diesen hohen Idealen und diesen hohen Erwartungen gerecht werden, aber er scheint sich bisher gut zu entwickeln und scheint dort weiter recht gute Reputation zu haben. Soweit ein Kurzvortrag über Narendra Modi, man könnte noch sehr viel mehr über ihn sagen. Es gibt natürlich auch Kritik an Narendra Modi, der ja der indischen Nationalpartei angehört und auch manche Organisationen, die ihn unterstützt haben, gehören zu den Hindu-Organisationen, die manchmal eine zweifelhafte Rolle auch haben in Bezug auf Moslems, aber ich glaube, Narendra Modi ist authentisch in seinem Wunsch, zu einer besseren Welt beizutragen.

Narendra Modi‏‎ - Video und Audio

Videovortrag zum Thema Narendra Modi‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Narendra Modi‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Narendra Modi‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Narendra Modi‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Narendra Modi‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Narendra Modi‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Narendra Modi‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Nagas‏‎, Mönchtum‏‎, Meditationsschal‏‎, Nelson Mandela Yoga‏‎, Oriya‏‎, Paradies‏‎.

Yoga bei Beschwerden - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

15.03.2019 - 17.03.2019 - Faszientraining mit Yoga - Yogalehrer Weiterbildung
Die medizinische Forschung hat in den vergangenen Jahren die Bedeutung von Faszientraining durch Yoga wissenschaftlich nachgewiesen (Faszien = Bindegewebsnetzwerk). Verklebungen in den Faszien kön…
Brigitta Kraus,
19.04.2019 - 21.04.2019 - Tinnitus - Weiterbildung für Yogalehrer und Yogatherapeuten
Tinnitus ist ein weit verbreitetes Symptom. Yoga kann den Menschen wertvolle Hilfen an die Hand geben, die sie eine Verbesserung oder ein Verschwinden des Symptoms erfahren lässt und zugleich auf…
Bhajan Noam,
21.04.2019 - 28.04.2019 - Yogalehrer Weiterbildung: Yoga für Menschen mit besonderen Beschwerden
Was gilt es zu beachten, wenn Yogaschüler besondere Beschwerden haben, wenn sie körperliche Besonderheiten haben oder die normale Yoga Vidya Reihe nicht beherrschen. Wertvolle Tipps für gemischt…
Sukadev Bretz,Ma Deva Rany Serra,

Narendra Modi‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Narendra Modi‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Der Ausdruck Narendra Modi‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Indien, Indischer Politiker, Persönlichkeit, Politik, Yogi.