Messerkerl Horn-Bad Meinberg

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Messerkerl Horn-Bad Meinberg‏‎ : Ein Steinkreuz im Stadtgebiet Horn-Bad Meinberg. Es ist ein Grenzmahl aber auch ein Denkmal für Albert Meijer. Auch eine Bezeichnung für einen Räuber.

Wegekreuz „Messerkerl“ [1]

Messerkerl Horn-Bad Meinberg‏‎

Als Messerkerl wird ein Steinkreuz bezeichnet, welches auf dem Stadtgebiet von Horn-Bad Meinberg steht. Das Steinkreuz steht auf dem Spellerbergplateau bei Veldrom. Veldrom ist ein Stadtteil von Horn-Bad Meinberg. Es bildet die Grenze von Stadt Horn-Bad Meinberg, der Stadt Bad Lippspringe und der Gemeinde Altenbeken.

Hier kreuzten sich früher der Handelsweg vom südlichen Münsterland über die Weserberge, sowie die Route über den Römerberg nach Bad Lippspringe und ein Zollstock genannter Abzweig über die lippische Grenze nach Detmold über Horn. Es gab also mehrere Wege, die sich an dieser Stelle gekreuzt haben. Aufgrund dessen handelt es sich um ein Grenzmahl. Der Messekerl ist also ein Grenzmahl als auch ein Denkmal und liegt auf einer Höhe von circa 400 m. Das Denkmal ist 1,90m hoch, hat eine Kreuzigungsgruppe, eine Inschrift sowie einen Totenkopf.

Die Sage des Wanderhändlers Albert Meijer Interessant ist, dass es eine Sage bezüglich des Grenzmahles gibt, welche für den Namen Messerkerl (Räuber) verantwortlich ist. Die Sage erzählt von dem Wanderhändler Albert Meijer, welcher 1752 ermordet worden sei, wie folgt:

„Es war einmal ein Wanderhändler (Tödden) und der war auf dem Weg von Horn nach Paderborn. Er machte an diesem Ort eine Pause, ruhte sich aus und wollte dabei einige Zinnlöffel herstellen. Zum Schmelzen des Zinns zündete er ein Feuer an und stellte ein Tellereisen auf, welches ihn vor wilden Tieren beschützen sollte. Während er dort Zinnlöffel schmelzen wollte, übermannte ihn plötzlich der Schlaf. Da kam ein finsterer Geselle daher.

Dieser griff die Pfanne mit dem flüssigen Zinn und goss es in den offenen Mund des Wanderhändlers. Albert Meijer erstickte dann daran. Der Übeltäter durchsuchte gierig das Gepäck des Reisenden nach Beute, trat dabei er in das Tellereisen, fiel in das Feuer und verbrannte. “ Das Messerkerl ist also ein Mahnmal. Es soll dich daran erinnern, wie schnell du sterben kannst aber auch, wie schnell dir die Strafe folgen kann, wenn du anderen etwas Schlimmes zufügst.

Das Steinkreuz- ein einzigigartiges Töddendenkmal

Das Steinkreuz stellt zudem ein einzigartiges Töddendenkmal dar und weist auf das Ansehen hin, das die damaligen Wanderhändler bei den Bewohnern dieser abgelegenen Gebiete genossen. Angesehene Kaufmannsfamilien im westfälisch-münsterländischen Raum haben sich nachweislich aus diesem Töddenstand entwickelt. Bist du in der Nähe von Bad Meinberg? Dann kannst du dir das Denkmal Messerkerl gerne anschauen. Es ist wirklich einfach zu finden und liegt gleich oberhalb des Römergrundes an der lippischen Grenze im Wald um den Ortsteil Kempten. Genaue Infos zur Anfahrt findest du unter:

Hier findest du ein Video zu Messerkerl Horn-Bad Meinberg‏‎ mit einigen Informationen und Anregungen:

Messerkerl Horn-Bad Meinberg‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Messerkerl Horn-Bad Meinberg‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Messerkerl Horn-Bad Meinberg‏‎ ist ein Kraftort in Horn-Bad Meinberg. Weitere Kraftorte in Horn-Bad Meinberg:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

05.07.2019 - 07.07.2019 - Shiva - der Urschamane
Shiva hilft uns, die Welt und das kosmische Spiel zu durchschauen. Er ist der ruhende Pol in der Schöpfung und doch auch der Zerstörer der Illusion. Während dieser Tage wirst du dich mit Shiva v…
Satyadevi Bretz,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Yoga, Spirit & Nature
Wie kannst du dich und dein Leben wieder in Einklang mit der Natur und deinem wahren Selbst bringen? Viele der großen Yogis praktizierten in der freien Natur – der optimalen Umgebung, um Frieden…
Swami Bodhichitananda,
12.07.2019 - 14.07.2019 - Ayurveda für die Frau
Stärke deine weibliche Urenergie durch verschiedene Rituale, Frauenmassagen und einen bewussteren Kontakt zur Mutter Erde. Du bekommst einen Einblick in die Frauenheilkunde. Wir besuchen u.a. ein…
Jeannine Hofmeister,
12.07.2019 - 14.07.2019 - Schamanischer Frauenkreis
Frauen und Natur gehören einfach zusammen. Wo drückt sich das schöpferische Prinzip so stark aus wie in der Natur? Wenn Frau in der Natur ankommt, kommt sie bei sich selber an. Die Natur hilft d…
Satyadevi Bretz,